Frage von Bamberger1, 32

Welches Holz zum Basteln benutzen?

Welche Holzart (vielleicht auch mit Link) könntet ihr mir empfehlen? Ich wünsche mir holz, welches beim Bearbeiten mit Säge, Feile etc, möglichst nicht splittert und dazu vielleicht nicht ZU hart ist, sollte aber schon etwas aushalten. (Farbe egal) Kenne mich leider nicht so gut mit Holzarten aus und würde mich über eine gute und konstruktive Antwort freuen :D Danke schon mal im Voraus. LG Bamberger

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmilausKiel, 27

Balsaholz ist ein klassischer Werkstoff im Modellbau. Es hat eine geringe Dichte und ist gut zu bearbeiten.

Grüße, Emil

Antwort
von 123phil, 12

Da würde ich an Linde denken.kannst auch jedes Nadelholz nehmen.Aufpassen gehört dazu.

Antwort
von Posaunist, 16

Es kommt ein bisschen darauf an, was Du basteln möchtest. für einiges eignet sich Sperrholz.

Antwort
von Skinman, 8

Ob es splitter beziehungsweise Fasern ausreißen, liegt auch oft an der Technik der Bearbeitung. Die Holzfasern müssen abgestützt werden, um nicht auszureißen.

Beim Fräsen entsprechend, indem man ein zusätzliches "Opferbrett" hinter das eigentliche Werkstück klemmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten