Frage von UserDortmund, 37

Welches Holz nutzt ihr am besten für den Kamin und für ein Terrassenfeuer?

Ich nutze im Winter einen Kamin und im Sommer würde ich gerne mein Terrassenfeuer mal testen. Welches Holz nimmt ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von myzyny03, 22

Für die Terasse würde ich Birke nehmen, weil es ein schönes Flammenbild hat, und es keine Funken gibt.

Drinnen kannst du eigentlich jedes Holz nehmen, wenn du einen offenen Kamin hast, empfehle ich dann aber ein Funkenschutzgitter.

Kiefer oder Tanne sind sehr harzhaltig, das riecht gut, und knistert besonders schön. Allerdings gibt es eben auch Funken. Und keine Angst, der Harzgehalt hat keine Auswirkungen auf den Schornstein (Versottong) wie manche behaupten.

Antwort
von tevau, 23

Das Wichtigste: Das Holz muss sehr trocken sein, d.h. mindestenns 2 Jahre abgelagert!

Dann darf es natürlich nicht behandelt sein, d.h. kein lasiertes, geöltes oder lackiertes Konstruktionsholz. Außerdem natürlich auch keine Holzfaserwerkstoffe wie MDF- oder Pressspanplatten. Aber auf die Idee wärst Du sicher sowieso nicht gekommen.

Birke brennt relativ schnell weg, Buche und Eiche brennen schön lange, allerdings nicht so sehr mit großer Flamme. Dafür nimmt man am besten Nadelholz, das dann auch noch gut duftet.

Antwort
von dietar, 19

Wie schon gesagt ist Birke das beste Holz. Als Nächstens würde ich Buche empfehlen.

Antwort
von RechteMitte, 23

buche ist am besten für den kamin

ist auch am teuersten pro cbm

ich verbrenne im kamin, was ich gerade günstig bekomme

nadelholz, schnittreste, egal, billig und viel, ich brauche mehrere cbm im jahr

Antwort
von Alley1969, 26

Buchenholz