Frage von sandkarsten007, 29

Welches Holz ist das beste für einen Sandkasten?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn einen individuellen Sandkasten bauen, weiß aber nicht welches Holz. Welches Holz ist am besten? Habt ihr einen Tipp für mich?

LG Karsten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GartenFrank84, 13

Auch wenn es wohl nicht ganz üblich für ein Sandkasten ist: Aber hast du mal an Eukalyptus oder Bambus gedacht? Ziemlich robust und schaut spitze aus. Mit Eukalyptus hatte ich mir erst letzten Frühling eine Baumbank (halbrund) für unsere kleine Streuobstwiese gezimmert =)

Kommentar von sandkarsten007 ,

Vielen Dank für die Antwort wir haben uns mittlerweile doch für ein fertigen entschieden von http://sandkastenplatz.de/sandkasten-aus-holz/ den bauen wir auch selber nur ist da Bauplan und Holz quasi dabei :)

Antwort
von MeisterMilan48, 13

Die Frage ist in welcher Hinsicht das beste Holz?

Wenn du von der Langlebigkeit ausgehst ist ein Holzschutz wichtig. Ansonsten immer Hartholz (Buche, Kirchbaum...) weil alles andere Leicht verfault

Kommentar von edmuina ,

hartholz ist im prinzip richtig, aber ausgerechnet buche bildet hier eine ausnahme. sie taugt eigentlich nicht für draussen

Antwort
von Hilfemolsch, 22

Ich würde Bangkirai nehmen , es gibt aber auch Hölzer die sich ebenfalls eigen.

http://www.hausjournal.net/wetterfestes-holz

Antwort
von sepp333, 7

Lärche , Douglasie eftl ? Du kannst es aber auch so machen wie ich ein alter großer Traktor Reifen hinlegen und Sand einfüllen.

Antwort
von Tomson49, 11

Ich würde Douglasie nehmen. Die Frage ist auch, was bekommt man für Holz im Handel. Eine Sandkiste ist ja auch nicht für die Ewigkeit und wenn mal ein Brett getauscht werden muss...ist doch auch nicht schlimm. Buche stockt und fault jedenfalls schnell bei Nässe. Mit Holzschutz würde ich das Holz auch nicht streichen(Gesundheitsschädlich), weil das sowieso nicht hält bei Berührung mit Sand.Viel Spaß beim Bauen.

Antwort
von 123phil, 7

Wenn du kannst,besorge dir Robinie.Da hast du einige Zeit Ruhe,zumindest so sollange bis dein Sohn aus dem Sandkastenalter raus ist.

Antwort
von MLGJULIAN, 19

Also ich würde eiche empfehlen es ist ein hartholz und es sieht gut aus ^^

Kommentar von MLGJULIAN ,

aber ich würde es grundieren mit wasserfester klaren grundieren

Antwort
von edmuina, 14

Kommt - wie so oft - drauf an...
Das wichtigste ist, das das holz gut Belüftet ist und gut trocknen kann. Also dass nirgends wasser stehen bleibt. Die "Unterirdischen" stellen sollte mit dachpappe, hochbeetfolie o.ä. geschützt werden. Die innenseite ebenfalls.

Wenn darauf geachtet wird, ist die holzart eigentlich nicht entscheidend, da die benötigte lebensdauer bei einem sandkasten ja überschaubar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten