gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

50 

Welches Holz eignet sich am besten zum Heizen?

gefragt von dominikdominik am 05.12.2006 um 12:17 Uhr

Reply

hugue
beantwortet von hugue am 5. Dezember 2006 15:51
4x
Thumb_up

Hallo Dominik, zum Anbrennen und für die schnelle Wärme eignen sich am besten Fichte Kiefer Birke und für die anhaltende Wärme und auch mit dem besten Wärmewert ist das Buchenholz. Viel Spaß beim Heizen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. Januar 2007 14:45
2x
Thumb_up

Den höchsten Brennwert haben "harte" Hölzer wie Eiche und Buche.

Sperrholz oder imprägniertes Holz dürfen in keinem Fall verbrannt werden.

Feuerholz sollte mindestens ein Jahr getrocknet sein, weil sonst ein Grossteil der erzeugten Wärme schon für das Verdampfen der Restfeuchte verbraucht wird, das Zimmer also nicht mehr viel abbekommt.

anonym
beantwortet von einem Gast am 5. Dezember 2006 14:52
2x
Thumb_up

dominik, ich meine brennholz ist für deine zwecke eigentlich das richtige. bauholz oder sperrholz ist nur bedingt einsetzbar. auch kleinholz muss mit vorsichtig verwendet werden, ist aber im prinzip nutzbar. hände weg von treib- und unterholz! aber wahrscheinlich wirst du in diesen zeiten und in diesen breiten ohnehin nicht mehr heizen müssen. nutze das holz lieber, dir eine sonnenliege zu basteln und reibe dich gut mit öl ein ....

anonym
beantwortet von einem Gast am 5. Dezember 2006 22:22
0x
Thumb_up

und das holz sollte meistens schon so um 1 jahr trocken gelagert werden dann brennts noch viel besser oder? ^.^ so hat es zumindest mein vater mal erklärt am besten wären sogar 2 jahren nur wer wartet schon so lange ^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches Holz eignet sich zum Schnitzen von Holzbooten?

Welches Holz eignet sich am besten für Brennmalerei?

Womit den Partyraum heizen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.