welches holz dürfen meerschweinchen?

7 Antworten

Du findest hier eine Liste:

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Ganz  unten stehen die Zweige.

Mit Kräutern / speziell Deinem Basilikum würde ich sparsam und vorsichtig sein. Dazu findest Du auf der Seite auch viele Tipps.

Schweinchen können relativ viel fressen und vertragen, jedoch sollten sie sich langsam daran gewöhnen, sonst kommt es zu Magen- und Darmproblemen.

Eine Auflistung von verträglichen und auch nicht verträglichen Zweigen findest du auf:www.diebrain.de unter "Ernährung - Zweige".Zum Thema Basilikum: Diese Kräuter dürfen Meerschweinchen gerne frisch oder getrocknet als Leckerchen bekommen. Positiver Effekt: wirkt krampflösend, appetitanregend, beruhigend.ABER vorsicht: Kräuter sind stark kalziumhaltig und können so zu Nieren und Blasensteinen führen wenn man sie zu häufig und in zu großen Mengen verfüttert. Deshalb bitte nur kleine Mengen und es wirklich bei einem Leckerchen belassen. Meine Schweinchen bekommen sie "nur" einmal die Woche.Ich wünsche deinen Meeries guten Appetit :-)

Also Basilikum ist ihnen sowieso zu scharf. also hier eine liste von denen die ich meinen schweinchen gebe:

Obstbäume(kein steinfrucht)

Rottanne

Buche

Erle

Haselnussbaum

Die gebe ich meinen schweinchen imer mal wieder. aber achte bitte darauf das sie ungespritzt sind

Wenn Du bei Tieren Baumäste in den Käfig legst solltest Du gut darauf achten welches Ficherzeug unter der Rinde haust. Das kann ins Auge (Fell) gehen. Für meinen Papagei schäle ich die Rinde ab, so dass ich sehen kann ob die Äste in Ordnung sind.

Hey. Mein Meerschweinchen nagt immer noch am liebsten am Apfelbaum :)