Frage von ingwer16, 80

Welches Holz , Wurzel ,Stamm ,?

Haben dieses herrliche Gebilde beim klettern gefunden . Haben viel Schwemmholz Zuhaus, sowas jedoch noch noch nie zuvor gefunden . Im Abschnitt ist das Holz rot .
Wir denken an Eibe ....
Vielleicht kann uns jemand sagen wie so ein Gebilde zustande kommt , was es für ein Holz ist ?
Bild im Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur, 3

Das könnte m.E. durchaus ein Teil der Wurzeln einer Taxus baccata sein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Taxus_baccata_roots_0997.JPG

https://www.google.de/search?q=taxus+baccata+roots&biw=1012&bih=545&...

Gerade in felsigem  oder sonst ungünstigem Gelände muss diese Eibe ja "Fuß fassen", heißt: Ihre Wurzel suchen sich den Weg, und  der Pflanze/dem Baum Halt zu geben.
Die einzelnen Wurzeln müssen Hindernisse umgehen, und wachsen teilweise zusammen. So entstehen auch diese bizarren Formen und  "Löcher".

Eibenholz - Schnitt:

https://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/9/797/834/59_1800856702.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Eibe_stammquerschnitt.jpg

Kommentar von ingwer16 ,

Danke , das bestätigt unsere Vermutung 👍🏻💐🐛

Kommentar von antnschnobe ,

Ich hab zu danken - für's Sternderl : )

Antwort
von brummitga, 39

könnte auch Moorkienwurzel sein; je nachdem, wo es gefunden wurde.

Kommentar von ingwer16 ,

Danke. Moorkien ,- der Ausdruck ist mir vollkommen neu 😳.
Werd danach googeln .
Gefunden haben wir das Teil in Südbayern , grenznah zu Österreich

Kommentar von ingwer16 ,

Ich find bei Googl grad nur Infos über Aquarien usw.
Das Teil was wir gefunden haben hatte ca. 65-70 Kilo !!