soll ein Geburtstagsgeschenk für den Sohn einer Musikerfamilie sein...
Peter und der Wolf, oder vielleicht doch zu schwer?! Biene Maja

Für 3jährige sind Hörspiele eher noch zu anstrengend. Da würde ich eher auf einen Film wie z.B. Winnie-Puh ausweichen. Der Film ist in kurzen Episoden aufgebaut, kann jederzeit gestoppt werden und ist dann auch nicht zu lang.

Das kommt auch auf die Interessen des Kindes an, Bob der Baumeister ist auf jeden Fall angst- und gewaltfrei. Benjamin Blümchen ist eigentlich auch ein Dauerrenner. Bei ´Musik würde ich Rolf Zuckowski empfehelen.

Da es kurz vor Weihnachten ist, vielleicht dieses hier?
http://www.kleinersternmusikbuchverlag.de/products/david-002.htm
David, der kleine Hirtenjunge
Das Musikhörspiel erzählt die Geschichte von dem Hirtenjungen David und seinen Freunden, die sich auf den Weg nach Betlehem machen, um den Retter der Welt zu begrüßen.
Zu empfehlen ist "der Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy. Ist aber schwer ran zu kommen. Ist noch aus Ostzeiten!
Das ist mir auch als erstes eingefallen! Ich finde, es ist nicht zu schwer, Musik und Text ergänzen sich doch so wunderbar.Meinen Kindern habe ich das auch schon in dem Alter vorgespielt, und sie waren begeistert.Auch als sie älter waren, haben sie es sich immer mal wieder angehört und jedes Mal was Neues dabei entdeckt.
Peter und der Wolf ist Klasse. Besonders in einer Musikerfamilie.
Ansonsten kann ich musiktechnisch auch immer unbedingt Detlef Jöcker empfehlen. Dort lernen die Kinder neben toller, flotter Musik auch noch Bewegungsspiele. Mein Sohn (2 1/2) hört und schaut eine DVD von Detlef Jöcker seit einem Vierteljahr und singt und tanzt schon alles mit.