Ein beliebtes Spiel meiner Seminarteilnehmer ist die Spekulation, welches Auto welcher Dichter oder Musiker heute fahren würde. Es würde mich interessieren, auf welche Ideen Ihr kommt.

Mozart war, nach heutigen Verhältnissen, immerhin ein "Groß-Verdiener"; nur "haute er das Geld ebensogern auf den Kopf"; also hätte er sicherlich immer wieder zwischen einem Lamborghini und einem Skoda (wegen seines Prag-Bezugs) geschwankt. Goethe hätte sich sicher in einer verlängerten Limousine fahren lassen und dabei vielleicht die "Emily" oder den Stern gegen eine kleine Büste von sich austauschen lassen.

Goethe würde Motorrad fahren, was sonst? Schauen wir nur die Italienische Reise an:
>Die Postillons fuhren, daß einem Sehen und Hören verging, und so leid es mir tat, diese herrlichen Gegenden mit der entsetzlichsten Schnelle und bei Nacht wie im Fluge zu durchreisen...<
usw, man sieht: er mag es kommod: er würde zum Beispiel mit einer Harley g e m ü t l i c h diese Pass-Straßen durchgenießen, und bei jeder schönen Aussicht oder Ortschaft sofort anhalten, fotografieren und dokumentieren. Er würde noch viel länger nach Italien brauchen, als mit den Postillionen...
Ganz anders unser Amadeus: der hätte irgend ein Cabrio z. B. Porsche 911 in gelb oder rot oder beides und würde auch mal seine Cousine, das Bäsle Maria Anna Thekla durch Salzburg chauffieren und auch mal runter nach Wien (mit 2 Ersatzperücken) zum Gig düsen...
Noch Fragen?

Gar keins. Beide würden Fahrräder benutzen, weil sie Autos hassen.
Luise am 27. November 2007 21:58 Das glaube ich nicht, so waren beide nicht gestrickt.
gri1su am 27. November 2007 22:04 Goethe war ein großer Naturfreund soweit ich weiß, und daher hätte er die Natur bestimmt nicht mit einem Auto verschandelt. Mozart war arm, der hätte sich nie ein Auto leisten können und wollen.
krauthexe am 27. November 2007 22:04 Ich denke auch,sie würden Autos benutzen.Sie waren ja fortschrittlich in ihren Gesinnungen...gaaaanz schnell wegduck
Luise am 27. November 2007 22:11 Aber Goethe ist ständig gereist und hat sich mit wichtigen Persönlichkeiten umgeben. Seine Frau musste in seine Abwesenheit die Kontakte in der Gesellschaft pflegen und wichtige Leute einladen. Er hat schon sehr repräsentiert in seiner Zeit. Und Titel waren ihm wichtig. Und Mozart hat sein Geld so schnell ausgegeben, wie er es verdient hat, da ist vom Sportwagen bis zum Fußgänger/Fahrrad echt alles drin. Er war aber zu schnell im Leben unterwegs, als dass er Freude am Fahrrad gehabt hätte.
gri1su am 27. November 2007 22:12 stimmt auch wieder. Also werde ich meine Meinung über Goethe revidieren.

Goethe ging es immer gut und er hat auf Presige Wert gelegt: Rollce-Royce, Jaguar o.ä.
Mozart lebte arm und für die Kunst und leichtfüßiger: Studentenkarre abwechselnd mit Sportwagen, je nachdem, ob gerade zusammengefahren oder noch Geld da.
Luise am 28. November 2007 01:44 Und was sagst Du Klaus Marwitz?
Ich kann mir vorstellen, dass Goethe als multipler Rollenspieler für die Repräsentation auch im politischen Bereich und um vorzufahren einen Benz mit Chauffeur benutzte. Für den freizeitlichen Alltag - so in Schreibstimmung - eher einen 5er BMW (aus Freude am Fahren). Als Liebhaber und als Freund schnellen Reitens wohl etwas Porscheähnliches. Geld hatte er und Platz in seiner Remise allemal. Mozart auf jeden Fall ein Cabrio von Freunden, in dem er dann hinten auf dem runtergeklappten Verdeck sitzen und bei schneller Fahrt aus vollem Herzen dirigieren konnte.

Mozart hätte einen VW Polo und Goethe einen Maybach.

Mozart würde bei mir Smart fahren und Goethe eine Mittelklasse-Mercedes.

Bei Goethe würd ich auf Lexus oder Maybach tendieren. Mozart eher nen Skoda Fabia, oder wenn er grad genug Geld hätte nen Hummer oder Ferrari mieten...
Mozart würde bestimmt einen richtig schönen Oldtimer fahren und Goethe vielleicht einen Lexus.

Das gleiche wie Bohlen.
Ja welchen von denen? Und warum?