Frage von schleimigerkerl, 44

Welches Herr der Ringe Buch?

Hey liebe Community, ich weiß nicht welches Herr der Ringe Buch ich mir kaufen soll. Ich bin zwar überzeugter von der Übersetzung von Margaret Carroux aber bei den Büchern die von Margaret Carroux übersetzt wurden gibt es ja auch nochmal verschiedene (siehe Bilder) vielen Dank wenn ihr mir bei der Entscheidung zwischen den beiden helfen könnt :) und falls Ihr Lust habt könntet ihr noch eure Meinung zu Margaret Carroux oder Wolfgang Krege :D danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Garlond, 7

Welche Ausgabe:

Neue Ausgaben sind oft überarbeitet, also Fehler sind beseitigt worden, das gilt für beide Übersetzungen.

Krege oder Carroux ist Geschmackssache.
Carroux hat einen besseren Sprachstil für das entsprechende Ambiente,
Krege hat die auch im Original enthaltenen Unterschiede der Sprachen, besser umgesetzt.

Wenn dir Carroux besser gefällt, würde ich diese empfehlen:
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/John-R-R-Tolkien-Der-Herr-der-Ringe/...

Oder du wartest bis Oktober und holst dir die neue:
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/j-r-r-tolkien-der-herr-der-ringe/hnu...

Von Krege gibt es auch eine überarbeitete Fassung, aber die gefällt mir persönlich noch weniger als die ursprüngliche. Man hat die von den Fans kritiesierten Wörter ersetzt. Zum Beispiel das viel umstrittene Chef, dass anstelle des bei Carroux verwendeten Herr genommen wurde. In der neuen Fassung hat man daraus nun Master gemacht, was ich persönlich noch unpassender finde.

Kommentar von schleimigerkerl ,

vielen Dank:) und was hältst du von dem: http://m.ebay.de/itm/232021641973

Kommentar von Garlond ,

Ich bin immer etwas skeptisch was diese "RAR"-Angaben betrifft.
Wenn du die Ausgabe haben willst, dann schau mal hier:
http://www.abebooks.de/buch-suchen/isbn/9783608958553/
Musst natürlich die Zustandsbeschreibungen mal vergleichen aber da sind sie doch meist günstiger.

Antwort
von schloh80, 13

Sollte ich nochmal auf die Idee kommen, den Herrn der Ringe auf deutsch lesen zu wollen (aber wozu sollte das gut sein?), dann kämen für mich nur antiquarisch die grünen Paperbacks aus den 1980er Jahren in Frage, möglichst zerfluddert, wie schon damals zu Jugendzeiten die aus der Stadtbücherei. :-)

Antwort
von DinoSauriA1984, 28

Der Sammler hat sie alle.... ;-)