Frage von Motoryacht999, 381

Welches Hemd zur Fliege? Kent Kragen OK?

Hallo, ich M(16) gehe demnächst in die Oper und habe mir eine Fliege zugelegt. Die einzigen Hemden die ich besitze, und die in Frage kommen, sind welche mit einem Kentkragen. Für gewöhnlich trägt man ja Smoking und Hemd mit Kläppchenkragen. Ist ein Kentkragen auch in Ordnung? Vielen dank für Rückmeldungen :)

Dazu sollte ich sagen, dass ich mit der Schule hinfahre und auch nur Sakko statt Smoking tragen werde.

Antwort
von franneck1989, 365

Ja, ein Kentkragen ist auch in Ordnung. Ich würde aber darauf achten, dass die Kragenschenkel nicht zu lang sind.

Antwort
von JanRuRhe, 340

Oper ist eine Freizeitbeschäftigung. Gute formelle Kleidung ist angemessen aber nicht Pflicht. Smoking ist offizielle Abendgarderobe und overdressed für einen Besuch in der Oper. Fliege ist eigentlich auch overdressed - schließlich schaut ihr euch eine Bühnendarstellung an und du heiratest nicht.

Antwort
von dasOberhemd, 275
Kent ist OK.

Das ist vollkommen in Ordnung so. Ein kläppchenkragen wäre vollkommen wäre ziemlich overdressed und passt nicht zu einem normalen Sakko. 2 Knöpfe auf ist zwar auch schön (trage ich auch meistens), aber in der Oper gehört das Hemd m. E. zu und Krawatte oder Fliege dazu. Ich bevorzuge übrigens eher Fliegen, damit hebt man sich positiv vom Krawatteneinerlei ab, finde ich.

Antwort
von Marco1978, 225
Kent ist OK.

Ein Kläppchenkragen wird eigentlich nur bei einem Smokinghemd erwartet. Zu einem Anzug ist ein Kentkragen absolut okay. Was gar nicht geht, ist ein Button-Down-Kragen.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 301
Kent ist OK.

Das ist auf jeden Fall auch in Ordnung :)

Wenn du dazu ein Sakko trägst, also auch nicht den "korrekten" Smoking, ist es sowieso genauso gut, würde ich mal behaupten :) Finde es übrigens toll, dass du dir mit 16 Gedanken über solche Kleidung machst -----------> spricht m.E. für dich!

Viel Spaß in der Oper...!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community