Frage von Nico1020, 23

Welches Headset wäre am besten für mich wenn ich puren Suround Sound sowie die beste Qualität erleben möchte?

Hallo werter Helfer, ich möchte mir ein super Headset mit dem perfektem Suround Sond holen! 7.1. Da ich mich aber jetzt schon mehrere Tage damit befasst habe und kein passendes finde, möchte ich dich um Rat bitten! Welches Headset, am besten ohne Mikrofon, mit Mikro wäre auch nicht schlimm, soll ich mir holen um die beste Qualität zu erreichen? Komform sollen die Kopfhörer natürlich auch sein :)

Danke für die Antworten im Voraus! :)

Antwort
von EvilMastermind, 10

Kein Gaming Headset. Da ist die Preis/Leistung bzw Qualität (Audio u. Verarbeitung) im Vergleich zu HiFi Kopfhören meistens schlechter. Echter Souround sound ist bei Headsets nicht so der hit und wenn souround drauf steht ist es meist eh nur virtuell = es ist ein stereo headset aber die Software macht Souround. 

Das funktioniert weil wir ja eh nur 2 Ohren haben und die Richtung über z.B. winzige Verzögerungen usw. wahrnehmen. Schau bzw hör dir "virtual Barber shop" auf YouTube für ne demo an, ich finde die genial (also mit ganz normalen Stereokopfhörern, kann ich echt nur empfehlen :D). 

Daraus lernen wir, dass ein gutes Spiel im Kopfhörer modus gar kein Souround Headset braucht und das stereo Kopfhörer technisch genau so gut sind wie "Souround headsets" und das Software da auch helfen sollte/kann wenn nicht Souround drauf steht.

Kauf dir am besten HiFi Kopfhörer, nicht geschlossene haben meines Wissens n Vorteil wenns um Souround geht und klingen natürlicher allerdings ist bei geschlossenen der Bass nicer und nicht jeder hört was du hörst :D (du dafür deine Umgebung aber auch nicht).

Ein Gamingheadset was ich aber empfehlen kann und nicht so teuer ist, ist das HyperX Cloud (1). Das benutzte ich selbst und finde es eigentlich echt toll! Ansonsten mag ich Kopfhörer von AKG aber leider bisher nur billige unter 100€ weil ich zu arm bin für teurere ;( Schüler halt. Und ein paar davon sind kaputt (danke Mutter -.-) ;(

Hoffe das hilft dir bei der suche :)

Rechtschreibfehler sind vorhanden (weiß ich selbst, muss man mir nicht sagen) weil Handy und spät. 

Achja PS: es gibt auch mikros die man an Kopfhörer befestigen kann, eins heißt glaube ich modmic oder so ist aber nicht so billig glaube ich.

Kommentar von Nico1020 ,

Ich danke dir für deine sehr ausführlich erklärte Antwort, die wird mir sicher viel weiterhelfen, bzw. hat sie das schon, ich sehe mir deine vorgeschlagenen Headsets einmal an, vielleicht ist da ja mein neues dabei ;) Lg

Kommentar von EvilMastermind ,

Viel Spaß, ich gehe mir jetzt noch mal virtual Barber shop anhören :3

Kommentar von ffrancky ,

Ich schließe mich deinem Kommentar an. 

Noch kurz etwas zu meinen Erfahrungen. Ich habe jahrelang mit sogenannten "Gaming-Headsets" gespielt und kann nur wehement davon abraten. 

Ich bin dann auf Hifi-Kopfhörer (Im Moment ein Fabrikat von Teufel im Wert von ca. 100 Euro) umgestiegen und habe mir eine externe Webcam dazukauft (die wirklich ausgezeichnete Bild- und Tonqualität liefert. Preis 30 Euro). 

Natürlich gibt es Kopfhörer und Headsets in allen erdenklichen Preisklassen, jedoch sind diese Headsets wirklich bei weitem zu teuer und meistens Schrott (meine Erfahrung).

Ich rate dir wirklich dazu einen Hifi-Kopfhörer zu kaufen und als Mikro empfehle ich eine handelsübliche Webcam (klingt komisch, doch die leisten wirklich gute Arbeit - habe diesbezülich auch stationäre Mikros, etc probiert)

Lg

Kommentar von Nico1020 ,

Als Mikrofon habe ich ein Rode Nt1A mit dazugehoerigem Audio Interface, nun brauche ich aber nur noch ein sehr qualitatives Headset, welches mir den besten Sound fuer Spiele liefern kann.

Kommentar von derekderek ,

Wie schon bereits oben schon erklärt ist 7.1 surround sound wirklich einfach nur Unsinn bei Kophörern, besonders wenns um virtuellen geht. Stereo ist hier die deutlich bessere Option fürs zocken.

Wenn du schon ein Mikrofon hast und gute Headphones mit top sound für unter 100€ solltest du dir mal die Superlux 668B und 681 EVO anschauen. Beide Modelle kosten nicht mehr als 30€ bieten aber dafür eine Soundqualität weit über ihrer Preisklasse bei der gängige Gaming Headsets nicht mithalten können und die durchaus mit guten Hi-Fi Kopfhörern für um die 100-120€ zu vergleichen ist.

Verarbeitung ist auch solide genug für den Preis und falls du sie über Thomann.de kaufst kommen sie auch mit 3 Jahre Garantie. 

Das einzigste Manko bei beiden ist der Tragekomfort und Anpressdruck auf großen Köpfen. Hier muss man ein wenig dehnen evtl. bessere Velour Pads (AKG240 Pads passen hier) kaufen falls man wirklich lange Sessions hinlegt. Ist dann aber auch das Geld wert, für unter 60€ bekommt man kaum eine bessere Combo als ein Superlux 668B für 30€, optionale gute Velours für 20€ und ggf. ein on clip-mic für nen Zehner.

Antwort
von ffrancky, 18

hallo,

suchst du ein Gaming-Headset oder eher einen Kopfhörer für Musikgenuss?

Kommentar von Nico1020 ,

Ich spiele Taktik-Shooter, das bedeutet ich muss meine Umgebung bis ins genaue hoeren koennen! Danke fuer die schnelle Antwort, bin gerne fuer Headset-Vorschlaege zu haben, also schreib mir welche wenn du ein paar passende hast :)

Antwort
von Raidgodzz, 17

HyperX Cloud 2

Kommentar von Nico1020 ,

Danke für die schnelle Antwort, sehe ich mir morgen an, heute ist schon zu spät! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten