Frage von anneclaiiire, 400

Welches haustier passt zu miiir?

Meine freunde wollen mir zum 17. geb alle zsm ein haustier schenken. Aber ich weiss nicht welches ich mir wünsche. Eins steht fest: keinen hund
Also,ich kann nicht mehr als einmal am tag mit dem tier rausgehen
Ich kann mich nicht rund um die uhr um das tier kümmern
Es sollte pflegeleicht sein..
Irgendwelche ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissFlorenzo, 100

Ich würde eine Katze nehmen. 😊 Sehr pflegeleicht. Aber sei dir echt sicher. Mit der Anschaffung eines Tieres muss man alles durchgehen von A-Z .

Kommentar von annybunnylein ,

niemals£!! auf keinen fall !! empfehl ihr doch nicht sowas aufwendiges! am ende landet das tier wegen ihrer entscheidung im tierheim! -.- tztztz

Kommentar von anneclaiiire ,

Seeeeeehr witzig

Kommentar von Hopsfrosch ,

Katzen sind alles andere als pflegeleicht!!!!

Kommentar von MissFlorenzo ,

Also meine Katze ist sehr Pflegeleicht @Hopsfrosch 😉 @annybunnylein woher weißt du denn ob die das Tier nicht direkt vom Tierheim holen?

da würde sie keine bekommen, bei ihrem wissen über tiere.... -.-

Kommentar von beast ,

ein  Tier  aus dem  Heim kann  man  erst ab  18 holen. Zum  Glück  auch  ...   Da  musste  nen  Vertrag  unterschreiben Miss  Florenzo und einen Schutzgebühr  zahlen.Und  ein  Tier  ausm  Heim  darf  man  auch  nicht  verschenken, mit  Deiner Unterschrift verpflichtest  DU DICH dazu die  vertraglichen  Regeln  einzuhalten..

Antwort
von Negreira, 50

Deine Freunde mögen es ja gut meinen, aber Du bist alt genug, um ihnen klar zu machen, daß Du kein Tier haben möchtest, denn so verstehe ich Deine Frage.

Am pflegeleichtesten sind Stofftiere, die kann man abstauben, allein lassen, und man muß sich nicht kümmern, wenn man Zuhause ist. Ich fände es besser und ehrlicher, wenn Du kein Tier hältst, so lange Du keine Zeit, keine Lust und keine Ahnung davon hast. Geswegen ist man ja kein böser Mensch. Nicht jeder möchte ein Haustier, allein schon wegen der Verantwortung, die einem die Freunde nicht abnehmen. Frag mal, ob sie bereit sind, Dein Tier zu versorgen, wenn Du mal nicht kannst. Wetten, daß da die Hälfte mindestens mit dem Kopf schüttelt?

Du kennst Deine Freunde am besten, Du bist jung, möchtest etwas unternehmen, ein Tier behindert Dich da nur, es ist wie ein Kind, möchtest Du jetzt schon eines haben, um das Du Dich ständig kümmern mußt? Rede mit Deiner Clique, bevor sie irgendein Tier holen, dem Du ein wirkliches Zuhause verbaust, indem Du es eine Weile hast und dann wieder abgibst. LG.

Antwort
von Viowow, 47

was für interessen hast du denn? was möchtest du mit dem tier machen?
soll es ein gruppentier oder ein einzeltier sein?
wieviel bist du bereit im monat zu zahlen an futter/ evtl einstreu etc?
wieviel hast du für anfallende TA kosten "übrig"?
möchtest du ein tier mit dem du auch kuscheln kannst oder reicht es dir , das toer nur zu beobachten?

mit ein bisschen mehr infos würde mir vielleicht noch etwas einfallen.

warum schenken dir deine freunde nicht etwas was du gebrauchen kannst?
tiere verschenken sich immer leicht, aber denk an die folgekosten... die anschaffung ist das günstigste.

Antwort
von beaven, 121

Fische schildkröten katzen geckos echsen Vogelspinne 😂 allerdings muss jedes haustier einmal am tag oder mindestens regelmässig gepflegt werden und wenn du das nicht kannst würde ich es ganz lassen

Habe aus Versehen Ddanke angeklickt und dabei "Katzen" übersehen. Das geht schon mal gaaar nicht für einen Anfänger, der schon von sich selber sagt, dass er eigentlich gar kein Tier haben möchte...

Kommentar von beaven ,

hab ja gesagt dass jedes tier pflege braucht

Antwort
von Hopsfrosch, 72

Liebe anneclaire,

ich finde es richtig gut, dass du selbst so verantwortungsvolll bist, zu verstehen, dass Tiere Arbeit machen und Zeit brauchen und dass du darum eigentlich gar keins haben möchtest!

Du bist damit deinen kindischen Freunden ein gutes Stück voraus, die dir auf Teufel komm raus eine solche Bürde anhängen wollen. Weil ihnen vermutlich kein anderes Geschenk einfällt.  Denn DIE werden dein Tier ja nicht versorgen und regelmäßig den Käfig saubermachen! Die besuchen dich dann nur und wollen selber mit dem Tier spielen, weil ihre Eltern ihnen keines erlauben...

Kein Tier ist pflegeleicht. Sie brauchen täglich Futter, Pflege, evtl. Beschäftigung, der Käfig muss regelmäßig saubergemacht werden. Sie kosten teilweise viel Geld (Aquarium) und du musst auch immer mit Tierarztkosten rechnen.

Tiere sind keine Objekte. Höhere Lebewesen haben durchaus Gefühle wie Langeweile und Angst (nämlich vor Menschen) und eine Seele, die bei ungenügender Pflege verkümmern und leiden kann. Ich denke da an Nagetiere wie Hamster und Meerschweinchen,  die eine Todesangst davor haben, ständig aus dem Käfig genommen und gestreichelt zu werden. Die meisten Heimtiere sind Herdentiere und dürfen gar nicht alleine gehalten werden. Kaninchen werden z.B. in lebenslanger Einzelhaft in viel zu enge Käfige gesperrt, ohne ihren Instinkten, also stundenlanges Rennen und Graben, nachgehen zu können. Du bräuchtest für solche Tiere also einen Garten...

Ich weiß jetzt nicht, wie es niederen Lebewesen wie z.B. Fischen, Geckos, Spinnen, Waranen, Schildkröten, Schlangen, Mäusen oder Kanarienvögeln in ihren Käfigen ergeht. Die sicherlich nicht so hohe Ansprüche haben wie Nagetiere, mit denen man dafür aber auch nicht mal kuscheln kann...

Mach deinen Freunden klar, dass sie diese blöde, absurde Idee verwerfen und dir etwas schenken sollen, was du dir wirklich wünschst! Am besten sagst du ihnen auch gleich mehrere Wünsche, wenn diese so einfallslos sind. Komiksche Freunde, die du da hast.

LG!

Antwort
von Inmetsu, 58

Fische sind gut, pass nur auf, dass das Aquarium groß genug ist. Katzen würde ich dir nicht empfehlen, denn man muss sie zu zweit halten, sie kosten sehr viel mit Tierarzt und allem drum und dran. Und wenn du eh keine Zeit für sie hasst, ist es ihnen nicht gerecht. Vielleicht passt ein Reptil zu dir, oder mindestens zwei Kaninchen, pass nur auf dass du entweder ein großes Gehege selbst baust, oder dass sie in einen eigenen Raum zum frei rum hümpfen haben

Aquarien sind sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt. Sie sind sehr zeitaufwändig. Mein Freund hatte mal ein 200l Aquarium. Es brauchte Strom für einen 2 Personen-Haushalt im Jahr, mein Freund brauchte jede Woche Stunden, es sauberzumachen, und immer waren die Fische krank oder sind verstorben...

Antwort
von Liebesangst, 57

Am Besten ein Zweghamster. Die sind Niedlich und du Must ihnen Futter geben, die tun es dann in ihr Haus und essen es in Ruhe. Ich weiss sonst gerade keins

Ja. Und tagsüber schlafen sie. Und nachts rattern sie stundenlang in ihrm Hamsterrrad, so dass man nicht schlafen kann...

Kommentar von Liebesangst ,

Ja das stimmt schon aber irgend wann gewöhnt man sich daran

Antwort
von KleinToastchen, 74

Sie sollen dir ein Plüschtier schenken und gut ist...

Ein Lebewesen ist kein Gegenstand, den man jemanden auf den Geburtstag schenken sollte. Du weisst ja noch nicht mal selbst, für welches Tier du dich interessierst und musst zuerst fremde Leute im Internet fragen, das kann es doch nicht sein... Schon mal dran gedacht, dass dein Haustier nachher jahrelang lebt und du dich während diesen Jahren täglich drum kümmern musst? Dazu gehört nicht nur spielen, sondern vor allem auch putzen usw. Und dann kommen natürlich monatlich noch Kosten für Futter, die Pflege, den Tierarzt usw. dazu. 

Tu' dir und dem Tier den Gefallen und lass dir noch so lange Zeit, bis du selbst zu 1000% dahinter stehst und die Verantwortung auch tragen kannst, die eine solche Entscheidung mit sich bringt.

Toast,kannst du das n bissel kürzer schreiben? Kann mir keine langen anworten grad durchlesen

lass es sein mit anderen worten !

Kommentar von KleinToastchen ,

@anneclaiiire Wie willst du dich um ein Tier kümmern, wenn du nicht mal die Zeit hast, die Antworten durchzulesen, die man dir auf eine von DIR gestellte Frage gibt?

Ich habe doch nur gefragt ob du das kürzer formulieren kannst. Nicht direkt beleidigt sein.
War nicht bös gemeint

Kommentar von KleinToastchen ,

Das hat nichts mit "beleidigt sein" zu tun, sondern mit einer Feststellung. Du zeigst hier allen mit voller Energie wie extrem unreif du bist, da kann man dir nur von sowas abraten. Werd zuerst erwachsen und lern Verantwortung zu übernehmen, dann wird dir auch niemand ein Haustier ausreden wollen.

Antwort
von HashtagMax, 2

Kommt drauf an wo du wohnst ich bin ja so ein Katzen Fan würde dir aber auch Hasen empfehlen (in der Stadt schlecht)

Antwort
von AppleTea, 53

Katzen sind recht selbstständig.

Antwort
von vetkoalamed, 83

Wenn du tagsüber viel beschäftigt bist und kaum zeit zum rausgehen hast, empfehle ich einen hamster. Allerdings solltest du dich vorher umfassend kundig machen. Kuscheltiere sind das nämlich nicht.

Antwort
von annybunnylein, 120

am besten gar keins... tiere sind keine objekte die man einfach so mal verschenkt ! du musst es schon selbst wissen und bei dem kauf eines tieres dabei sein !!!! am ende kaufen die dir noch ein tier das totale angst vor dir hat....wenn du es nicht lassen kannst lass dir ein hamster schenken... damit kannst du erstmal üben für ein anderes lebewesen verantwortung zu übernehmen ! da ein hamster nicht sehr alt wird hast du nur begrenzt die verantwortung das heisst fressen geben und trinken. genügend platz also einen grossen käfig und viel spielzeug das den kleinen herrausfordert! bei sowas wie einer katze musst du immer rechnen das sie eine richtige operation brauchen und das ist mega teuer also solltest du nicht mind jeden tag paar hundert euro zu verfügung haben also es kann halt jeden tag etwas passieren und dann musst du das geld zu dem zeitpunkt lockerhaben !!lass es mit katze oder hund! was kaninchen angeht solltest du am besten einen garten haben! ansonsten musst du die ganze wohnung zur verfügung stellen. bei meerschweinchen geht eine grosse box! aber du musst wissen wenn du doch eine katze willst dann bitte nur zu zweit!  ich hoffe du legst dir erstmal kein tier zu.... ich halt nix davon tiere wie gegenstände zu verschenken.

Immer diese tierschützer. Tja aber ich bekomme LEIDER eins. Kann niemand was dran ändern

Kommentar von Flupp66 ,

Eigentlich sollte man doch froh sein, dass Menschen sich für Tiere einsetzen.

Komische Einstellung, wenn du Tiere liebst und eins bekommen sollst.

du bist so grausam mädchen... was hat man mit dir falsch gemacht -.- weisst du, du fragst hier fremde leute nach deren meinung und dann kannst du nichtmal kritik über dich ergehen lassen... du solltest erstmal erwachsen werden und dann überlegen für jmd anderen verantwortung zu übernehmen... tztztztz¨

Kommentar von beast ,

klar  -  Du  selber  kannst  das  ändern-  indem  Du Deinen Freunden klarmachst  dass  Du  kein  Tier  willst.

Ich liebe tiere nicht. Ich liebe MEIN haustiere.

*haustier

Kommentar von Flupp66 ,

Wenn du generell kein Tierfreund bist, solltest du das vielleicht lassen.

Tstststs ich bin ja so grausam. Geh und heul dich bei deinem hasen aus

Ich lasse mich hier ganz sicher nicht von unbeliebten leuten beschimpfen. Ab jetzt werdet ihr ignoriert

Kommentar von Flupp66 ,

Wo haben wir dich beschimpft?

Die einzige die gleich aus der Haut gefahren ist, bist du. ^^

ach was erwarte ich denn von einem 16 jährigen kind-... das es gut gemeinte ratschläge entgegen nimmt?? oh mann wach auf du bist ein tierquäler... und leider hab ich keinen hasen bei dem ich mich ausheulen kann... und die ignoriernummer ist ja schon richtig oldschool ;)

:)

@flupp66 ich rede gar nicht mit dir

ich hab dich beschimpft??? :O dann bist du wohl der deutschen sprache nicht ganz mächtig wenn du ratschläge als beschimpfung siehst :D 

Mit dir rede ich auch nicht @annybunnylein

stimmt ja, du ignorierst uns jetzt eiskalt :( :D

Aber sowasvon:) nein,doch ich meine dich anny bunny bla bla bla.. Du fühlst dich bei einer ganz einfachen frage direkt angegriffen? Ist das normal? Nein

wow mir fehlen die worte.. *kopfschüttel*

Anfangs hats spass gemacht,jetzt wirds langweilig. Ich bin raus bye

Kommentar von Flupp66 ,

Wie gesagt, ich bezweifel, dass sich hier irgendwer angegriffen fühlt, ausser dir selbst durch unsere Antworten. ^^

Antwort
von JessicaLissi13, 45

Eine Katze oder vielleicht Fische wobei das Aquarium teuer sein könnte.

Katzen sind viel zu anspruchsvoll für Anfänger, die eigentlich nicht wissen, was sie wollen. Sie muss jeden Tag mehrmals das Katzenklo saubermachen. Tut sie das nicht, macht die Ktze auf den Teppich und ihre genervten Eltern werden über kurz oder lang die Katze ins Tierheim bringen...

Antwort
von Orchidee57, 52

Hallo in diesem Alter noch kein Tier. Du hast Verantwortung gegal welches Tier du hast.

Wenn du noch zu hause lebst, dann kläre das bitte auch mit deinen Eltern ab, sie überhaupt ein Tier in der Familie wollen.

Stimmt,a an die Eltern hatte ich noch gar nicht gedacht!!! Die werden sich bedanken....

Kommentar von Orchidee57 ,

Dann mache das vorher, deine Eltern informieren. Denke daran man hat immer Verantwortung.

Antwort
von MaryYosephiene, 78

mehrschwein, hase, katze, Schildkröte,

Kommentar von Flupp66 ,

Hasen darf man nicht halten. ^^

Kommentar von Semiria ,

Damit ist denk ein kaninchen gemeint...

Kommentar von Flupp66 ,

Wahrscheinlich, wollte damit auch nur sagen, dass das eben nicht das gleiche ist.

Kommentar von MaryYosephiene ,

ja tut mir leid, meinte Kaninchen sorry

Antwort
von LisaxxL, 6

wie wärs mit nem hamster 😂 hab einen, richtig süss und muss man nicht viel mit dem machen. vlt mal am wochenende den käfig oderso sauber machen

Antwort
von Nikita1839, 53

Katze, kaninchen(mind. 2), hamster, Meerschweinchen, Wellensittich..

Meerschweinchen: Auch mindestens 2, und der Käfig mit Pipi und Kedeln muss 2x die Woche saubergemacht werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten