Frage von ichfragmal 04.10.2009

welches Haustier kann man am Artgerechtesten halten?

• Hilfreichste Antwort von tigrib 04.10.2009

Kellerasseln!

Die bringt auch ein Experte für Bier und TV nicht um!

• Antwort von Melek1 04.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hausstaubmilben

• Antwort von EvilEnte 04.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

stubenfliegen

• Antwort von LondonCalling 04.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke auch, Katze oder Hund, wenn sie die Möglichkeit haben in einen Garten (oder bei Katze: in die weitere Umbegung)rauszugehen, kommt das schon ganz gut hin.

• Antwort von FrauSchmidt 04.10.2009

Also doch kein Kind, sondern lieber ein Haustier? ;-))

Du kannst viele Haustiere artgerecht halten, wenn Du genügend Zeit und Geld investierst und dafür sorgst, dass sie Auslauf, medizinische Versorgung etc erhalten, dann sind Hund, Katze, Maus kein Problem. Bitte keine Exoten!

• Antwort von joerg1611 04.10.2009

Silberfische, die sind recht anspruchslos.

• Antwort von Rudi2009 04.10.2009

mir fallen da nur Milben ein!

• Antwort von HollyBerry 19.08.2012

die frage ist zwar schon n paar jährchen alt aber ich schreibs trotzdem:

ich finde vögel KANN man einfach nicht artgerecht halten außer man hat ein riesiges gewcähshaus und selbst das ist eigentlich nicht ganz artgerecht.

auch meerschweinchen und kaninchen artgerecht zu halten ist schwierig (wobei es bei kaninchen nochmal deutlich schwireiger ist). für beide ist nämlich ein auslauf enormen ausmaßes wichtig! und zwar draußen! wenn man keine möglichkeit hat sie im garten zu halten oder sie wenigstens mindestens 1x am tag für ca 4-5 stunden rauszusetzen ist das pure tierquälerei! bei kaninchen kommt noch dazu das sie einen größeren bewegungsdrang haben und buddeln wollen/müssen. wenn eure kinder sich uuuunbedingt ein haustier wünschen sind sie mit meerlis und kaninchen meiner meinung nach schlecht beraten,

einen hamster artgerecht zu halten ist da schon ein wenig einfacher. meine freundin hat einen hamster in einem riesigen käfig über mehrere stockwerke gebaut (alles in allem entspricht die fläche denk ich mal einem esstisch an dem 6 personen platz hätten).ich finde der kleine hat ordentlich bewegungsfreiheit und viele spiel- und versteckmöglichkeiten (wichtig!!!). allerdings muss man sich auch darauf einstellen das hamster nachtaktiv sind und auch praktisch nie wirklich zutraulich sind. für kinder ist das meistens enttäuschend wenn das haustier eigentlich lieber in ruhe gelassen werden würde.

hunde und katzen artgerecht zu halten ist sehr gut möglich. allerdings sollte man einem hund die möglichkeit geben oft mit artgenossen spielen zu können und auch irgendeinen sport machen. ich meine fahrrad fahren, joggen, schwimmen, agility oder bikejöring (googlet das mal das is super! man spannt den hund vors fahrrad und perscht durch den wald). wenn eine katze ein freigänger ist finde ich geht es kaum artgerechter. man sollte natürlich nicht in der stadt wohnen, sonst hat man am schluss katzenmus. allerdings muss man auch damit klarkommen das die katze ihren eigenen willen ausleben wird und selber entscheidet wann sie kommt (bzw ob sie kommt).

aber jetzt kommts: es gibt haustiere, die klein, kuschelig, verspielt, intelligent und perfekt für die wohnungshaltung (auch in einer kleinen wohnung) sind. ich spreche von ratten. die meisten denken jetzt bestimmt 'iih ratten sind ja eklig/übertragen krankheiten/haben einen ekligen schwanz' was aber alles nicht stimmt. informiert euch mal im internet und ihr werdet feststellen das ratten zu unrecht als eklig bezeichnet werden. das einzige was an ihnen wirklich teuer ist ist die anschaffung eines käfigs (den man meiner meinung nach im übrigen selbst bauen sollte). ratten sind vollkommen zufrieden damit in der wohnung gehalten zu werden - bei täglichem auslauf versteht sich (aber das brauchen ALLE tiere (außer fische) ). wenn ein kind sich ein tier zum kuscheln wünscht ist eine ratte glaube ich bestens geeignet (natürlich nur unter aufsicht der eltern). sie beißen auch nur in wirklichen ausnahmesituationen. nur bitte tut mir den gefallen und haltet ratten...naja nager generell (außer hamster!!!!!!!!!!!!!!!! die töten sich!) NIEMALS alleine!

http://www.diebrain.de/ra-info.html

• Antwort von rockyourlive 04.10.2009

kauf dir fische^^

• Antwort von kochstuebchen 04.10.2009

artgerecht? gar keine

• Antwort von libertaequitas 04.10.2009

Hamster und Wellensittiche.

• Antwort von HapsHaps 04.10.2009

Katzen und Hunde... Und natürlich Goldfische :D :D :D Die können ja vieles ab!

• Antwort von Netterbunny 04.10.2009

Katzen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!