Ich möchte der Tochter meiner Freundin gern ein Haustier schenken, weil sie so verrückt nach Tieren ist. Aber welches ist für ein 4jähriges Kind geeignet. Mit welchem könnte sie schon problemlos umgehen? Danke für eure Antworten
Keines, in diesem Alter kann man für ein Tier noch keine Verantwortung übernehmen!

Ein Stofftier! Lebende Tiere sind kein Spielzeug!
franzeule am 18. April 2008 21:03 DH
Aber doch nicht mit vier!
also stofftiere hat sie genug. Es sollte schon was lebendiges sein.

Zierfische.
die haben sie sowieso.

In diesem Alter ist sie noch viel zu klein für ein eigenes Tier und wäre völlig überfordert.
Sorry aber am besten nichts Lebendes!! Das Kind ist noch viel zu klein um Verantwortung zu übernehmen. Es wäre auch nicht fair dem Kind soetwas zuzumuten!
Zwergkaninchen, Meerschweinchen
in diese richtung ging auch mein gedanke.
vivaldi1969 am 18. April 2008 21:18 Habe mich intensiv mit beiden Tieren auseinandergesetzt, weil sich meine Tochter auch so was wünscht. Die Haltung ist schwieriger und aufwendiger, als man denkt. Und ICH halte von Käfighaltung überhaupt nichts. Ein Außengehege braucht viel Platz, Pflege und Arbeit. Bitte dies zu bedenken.
vivaldi1969 am 18. April 2008 21:28 ....übrigens nicht nur ein Meerschwein schenken. Es sind gesellige Tiere und keine Einzelgänger. Sie brauchen ihre Artgenossen, sonst verkümmern sie. Zwerkanninchen und Meerschwein zusammen ist auch nicht ideal. Das wäre, als ob man einen Chinesen mit einem Russen zusammen bringt. Sie können sich untereinander nicht verständigen.
ghostwriter am 18. April 2008 22:22 @vivaldi: Top Antwort. Genauso ist es.
Delphin - aus Stoff
Ich hab nicht nach Stofftieren gefragt!???!

ne kleine Katze, die kann sich wenigstens in Sicherheit bringen wenns mal zu wild zugeht...
MrsXXX am 31. August 2008 15:17 ja oder das kind wird verletzt, auch kleine katzen können kratzen und beißen! will man das wirklich einer katze antun??? kleine kinder wollen alles packen und knuddeln ich würde mal sagen lebende tiere sind vollkommen ungeeignet für 4 jährige....
Besprich das, BITTE, vorher mit den Eltern!
das hab ich schon und ihnen ist es egal, weil sie tiere allgemein sehr gern haben.

Einen Wellensettich, aber Du hast die Arbeit. Käfig saubermachen, Vorgelfutter kaufen, auch mal zum Tierarzt, im Urlaub Freunde finden die ihn dann nehmen..... Dann noch das Geheule und die Trauer, wenn er stirbt, denn die Menschen leben länger.
Kinder müssen auch lernen, mit Trauer umzugehen. Das ist kein gutes Argument, kein tier anzuschaffen. sorry...keine gute Antwort.
Smash am 18. April 2008 21:20 Na ja ich habs ja auch alles gemacht: Vogel, Meeerscheinchen, Kanninchen. Aber die Arbeit hatte immer ich. Aber ich bedauere es auch nicht. Nur man sollte es sich genau überlegen, vor allem wenn man ein Tier verschenken will, sollte man das mit dem Beschenkten vor abstimmen
na das mache ich auf jeden fall. keine sorge
@Smash: ginge es danach dürfte man sich gar kein Haustier zulegen außer man besorgt sich ne Schildkröte die Leben vl länger als Menschen bzw sehr lang is aber ein bisschen langweilig. Ich hingegen bin eher für eine Katze, leicht zu halten und können auch selbst für sich sorgen.
Ich denke, das ist auch eine Frage der Eltern. Helfen und beaufsichtigen Sie das Kind, ist ein Haustier wie Hund oder Katze absolut sinvoll. Hunde gibt es ausserdem in allen Grössen. Wenden Sie sich an das nächste Tierheim. MfG kwieg
DH !

Meerschweinchen gehen immer.
Aber denk dran: Letztlich wirst Du Dich ums Tier kümmern -- und mußt Dich auch kümmern, um rechtzeitig Krankheiten und Probleme zu erkennen.
Zweitens überlegt Euch gut, ob Ihr im Urlaub jemanden habt, der drauf aufpassen wird.
Das Tier soll für die Tochter meiner Freundin sein und nicht für mich. Aber ich werde es in Sachen Urlaub dann zur Pflege nehmen. Das machen Freunde untereinander. Das ist kein Problem. Ja danke Meerschweinchen sind toll.

Also erstmal: Ein Tier ist kein Spielzeug! Und gerade in Frage kommende Kleintiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster etc. mögen es garnicht, wenn sie ständig begrapscht werden u. schon mal garnicht von tolpatschigen Kinderhänden. Vor allem Kaninchen (ich spreche aus Erfahrung)können sogar vor Angst sterben!!Dann kommt noch hinzu, dass ganze sollte auf jeden Fall mit den Eltern abgesprochen werden!Denn es ist wohl so, dass eine 4-jährige sich noch garnicht allein um ein Tier kümmern u. Verantwortung dafür tragen kann. Das sind dann oft die bedauerndswerten Geschöpfe, die nach wenigen Tagen o.Wochen unbeachtet in irgendeiner Zimmer oder Balkonecke stehen u. vor sich hin vegetieren.Ich weiß, wovon ich spreche, wir haben selber 2 Meerschweinchen, die meine Kinder unbedingt haben wollten u. einen Wellensittich. Und wer kümmert sich drum? Mein Mann u. ich! Vor 2 Jahren hatten wir auch noch ein Kaninchen, das war gleich uninteressant, als meine Kinder merkten, dass es sich nicht so einfach auf den Arm nehmen u. streicheln liess u. sich schon duckte, wenn sie sich dem Käfig oder Freigehege näherten.AM pflegeleichtesten finde ich da noch einen Wellensittich, aber das ist nun mal kein Tier zum schmusen u. streicheln.Aber auch da muß sich mit beschäftigt werden.

Das sprichst du am Besten mit der Mutter ab. Was ist denn, wenn die das nicht will? Und die Mutter kann das Temperament von ihrer Tochter am Besten abschätzen und weiß daher wesentlich besser als wir, welches Tier für ihre Tochter geeignet wäre.
meine Tochter ist ein ganz liebes und zärtliches Mädchen, sie füttert sogar unsere Schnecken im Garten und das war für mich der ausschlaggebende Punkt ihr ein Haustier anzuschaffen und an alle Antwortgeber, meine Freundin hat das alles mit mir abgesprochen und wir sind ein Tierliebender Haushalt, wo es allen Tieren an nichts fehlen wird. Wir kümmern uns alle gemeinsam um das Tier, was immer es auch wird und über die Urlaubsversorgung braucht sich auch keiner nen Kopp zu machen, es sind genug Leute da, die sich darum kümmern würden, siehe auch meine Freundin. MfG emmi1411....habs bei meiner Freundin geschrieben...sie hat mir mal die Antworten gezeigt
Wieselchen1 am 21. April 2008 11:18 Trotzdem, liebe Emmi1411, meine ich, dass es doch in deinem Ermessen liegt, welches Haustier ihr deiner Tochter schenkt. Es liegt doch an dir, zu wissen, welches Tier euer Haushalt vertragen kann, und welches Tier zu deiner Tochter passt. Ist sie ein Stubenhocker? Dann wäre ein Hund das Richtige, denn der muss raus an die frische Luft, und wenn es nur im Garten ist. Ist sie selber wild und quirlig? Dann lass es keine Katze sein, denn die sind eigen und dann gibt es keine Freundschaft zwischen den beiden. Braucht sie mal Entspannung und was zum Abschalten? Dann empfehle ich ein Aquarium. So was meinte ich. Und dann muss das alles auch noch mit dem Kind selber abgesprochen sein, denn ein Tier, das dein Kind nicht will, wird keine Freude an seinem Frauchen haben.
So würde ich an die Entscheidung, welches Haustier, herangehen. Hätte ich gewusst, dass die Entscheidung, ein Tier zu schenken, schon mit dir abgesprochen ist, hättest du selbst gefragt, hätte ich das gleich geschrieben.
Und ich denke mal, viele andere auch.
LG
Wieselchen1
es ist doch egal, wer hier fragt. Aber die Argumente, die du grad geschrieben hast, sind eine gute Hilfe. Dankeschön.

Ich denke, sie ist doch noch zu jung. Außer du bist auch verrückt nach Tieren, z.B. Katze, Meerschwein, Wellensittich, Hund usw. Dann kannst du es versuchen und dabei doch die volle Verantwortung gerne übernehmen, denn ein Haustier ist kein Spielzeug, das man in die Ecke stellen kann. Schade für das Tier.
vivaldi1969 am 18. April 2008 21:07 Sorry, hab was falsch verstanden, es geht um deine Freundin und ihre Tochter, aber ich denke, du weißt, was ich sagen will....
Das Haustier ist ja nicht für die kleine allein. Ist schon klar, dass ihre eltern sich natürlich auch um das Tier kümmern werden. Die Verantwortung in der Versorgung des Tieres soll ja auch bei den Eltern liegen, sie sind ja auch mit einverstanden.
vivaldi1969 am 18. April 2008 21:11 Eine Katze, die sich sowohl in der Wohnung, als auch außerhalb aufhalten kann, wäre ok. Wenn alles gut überlegt wurde!!!
Danke....sowas wollte ich hören. klasse.
Hallo an alle, die hier bedenken haben: Das Haustier soll zwar ein Geschenk für die Kleine sein, aber ihre Eltern werden sich natürlich um die Versorgung gemeinsam mit dem Kind kümmern. Es gibt doch genug Haushalte, die Haustiere haben oder etwa nicht. Habt ihr keine Hunde oder Katzen oder Wellis...dann seid ihr ausnahmen!!!
ghostwriter am 18. April 2008 22:19 nutze doch bitte das Kommentarfeld!!
und wer bist du?
Für ein 4jähriges Kind ist es noch zu früh mit einem Haustier, damit kann es in diesem Alter noch nichts anfangen.

Ich finde es total in Ordnung dass Kinder schon von klein auf mit Tieren umzugehen lernen...!!! Würde ein Kaninchen empfehlen...!!!(Katzen kratzen zuviel, Hunde sind zu wild..) =)

Ich lese hier ständig EINE Katze, EIN Wellensittig, EIN Meerschweinchen, EIN Kaninchen, schon mal was von sozialen Tieren gehört laut Tierschutzgesetz (zumindest hier in Österreich)müssen soziale Tiere mind. zu zweit gehalten werden.
Kinder mögen gerne Hasen oder Meerschweinchen.Wenn deine Freundin ihrer Tochter hilft würde das gehen.Ich hatte auch schon in dem alter ein Meerschwein und einen Hasen.
DH, sehr gut, ist auch meine Meinung!!
na sie hat ja ihre Eltern, die sich auf jeden Fall mit drum kümmern würden und auch aufpassen.
Wieso es soll doch ihr Tier werden und dann sein?? Also ist es doch noch nichts, wenn sich die Eltern am Ende um alles kümmern!!
Gemeinsam um das tier kümmern, noch nie selbst kind gewesen und ein haustier gehabt oder was.
Bin echt überrascht wieviele Leute hier gelich so abwertend reagieren wenn es darum geht ein Tier zu verschenken.. Klar sollte vorher mit den Eltern gesprochen werden. Vor allem sollte geklärt sein WELCHES TIER! Aber im Grudne sprichjt nichts dagegen! ich habe mit 11 Jahren meine soooooo sehr von mir gewünschten Kater bekommen. ZU WEIHNACHTEN! Meine alleinerziehende Mutter dun cih haben usn gemeinsam um ihn gekümmert! Man muß eben die Kinder miteinbeziehen!
wer soll das Tier bekommen? Das Kind oder die Eltern
Die Familie ! habt ihr als Familie kein Haustier...haben das Tier eure kinder nicht gern. überlegt das mal.