gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Welches Haustier ist für ein Kind am besten geeignet?

gefragt von sahara55 am 25.02.2008 um 14:22 Uhr

Mein Kind (8 Jahre) wünscht sich nichts mehr als ein Haustier. Natürlich das wünschen sich viele und bei den meisten ist das Interesse schnell wieder vorbei. Aus erzieherischen Gründen fände ich es aber gar nicht so schlecht. Frage mich nun welches Tier am besten geeignet ist. Eher ein Nagetier, welches in einem Käfig lebt oder lieber Katze/Hund, welches mehr in die Familie integriert ist

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Widderfrau am 25. Februar 2008 14:42
4x
Thumb_up

Ich finde ein Haustier durchaus gut für Kinder, damit sie auch lernen, Verantwortung zu übernehmen. Natürlich ist klar, dass die Hauptverantwortung (und -arbeit) auf den Eltern lastet, aber das Kind lernt im Umgang mit dem Tier z.B. Aufgaben zu übernehmen oder auch die eigenen Launen zu beherrschen. Denn wenn die Katze z.B nicht schmusen will, kann ich sie nicht dazu zwingen, oder zumindest bekomme ich das dann zu spüren. Ein Hund ist dabei üblicherweise der Idealpartner, da er u.U. geduldiger ist. Das kommt aber auf die Rasse an. Ich würde auf jeden Fall einen kleinen Familienhund wählen. Aber eine Katze hat den Vorteil, dass sie pflegeleichter ist - kein Gassi gehen und kein Problem, wenn sie alleine zu Hause ist. Ein "Käfigtier" würde ich eigentlich nicht empfehlen. Nicht nur wegen des Geruchs, sondern weil ein Kind mit seinem Haustier "knuddeln" und spielen möchte. Und dazu sind die Hasen oder Meerschweinchen oder dgl. nicht unbedingt geeignet. Wie auch immer du dich entscheidest - es wird sicher eine Bereicherung! Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.

Kommentar von chinatsu am 25. Februar 2008 17:41

Dh

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 25. Februar 2008 14:25
3x
Thumb_up

tiere sind für kinder gar nicht geeignet!
schafft euch ruhig einen hund, oder eine katze an, aber nicht mit der massgabe, dass sich das kind um das tierchen kümmert! es darf dabei helfen, den hund gassi führen, mit der katze schmusen, spielen, etc, aber die verantwortung für das tier muss bei dir liegen!
dann kann auch das kind vom umgang mit dem tier profitieren!

anonym
beantwortet von angel1279 am 25. Februar 2008 14:34
3x
Thumb_up

Nagetiere insbesondere Kaninchen sind absolut ungegeignet für Kinder. Denn Kaninchen sind wahnsinnig anspruchsvoll - fast wie Kinder ;o) Habe selber Kaninchen man muss jeden Tag schauen ob alle essen, dass man das richtige zu Fressen gibt (kein Vit..kraft) usw. Vielleicht wäre eine Katze, die auch rausgeht geeigneter.

Kommentar von Simple_avatar8smallMelli am 26. Februar 2008 13:37

Stimmt man sollte Getreidefreies Futter(ist zwar teuer, aber euer Nager wirds euch danken) verwenden....keine Joghurtdrops und irgendwelche Nagerbonbons...alles ungesund. :)

anonym
beantwortet von max93 am 25. Februar 2008 14:29
2x
Thumb_up

ich hatte mal eine katze. ich finde , eine katze ist gut geeignet, da man sich nicht so vile um sie kümmern muss. ihr wird nicht so schnell langweilig wie z.b. einem hasen, der den ganzen tag im stall sitzt. eine katze kann draussen rumlaufen und hat so immer etwas zutuen. So kann das kind immer mit der katze spielen, und wenn es keine lust mehr hat, kann die katze ja draussen weiter spielen. ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 25. Februar 2008 14:34

Und wenn, so wie bei uns, die Katze keine Lust hat, was durchaus öfter vorkommen kann, hat das Kind halt gelitten!

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 25. Februar 2008 14:53
2x
Thumb_up

wenn ihr nich so viel platz habt wäre ein meerschweinchen gut sein.ansonsten ne katze

anonym
beantwortet von barbaralla am 25. Februar 2008 14:27
1x
Thumb_up

ich denke, dass ein "richtiges" haustier schon besser ist, denn mit einem nagetier kann man wirklich nicht viel anfangen. ein hund ist toll, braucht aber platz und macht viel arbeit. habt ihr raum und zeit für einen hund? dann ist er wirklich prima für einen haushalt mit kindern. ansonsten tut es aber auch eine katze. überlegt es euch genau, bevor ihr euch entscheidet, denn ist ein tier einmal da, sollte man es nicht einfach wieder weggeben, wenn es nicht passt.

Melli
beantwortet von Melli am 25. Februar 2008 14:43
1x
Thumb_up

Es muss jeder selber wissen,welches Haustier das beste für sein Kind ist.Und man sollte es sich gut überlegen, denn es ist eine Anschaffung fürs Leben, die ich nich einfach weggeben oder "wegschmeißen" kann, wenn ichs nicht mehr haben will. Also wir haben die Erfahrung gemacht, das unser Kaninchen die beste Anschaffung ist, die wir je hatten, die flitzt den ganzen Tag durchs Haus,ist stubenrein, kommt direkt zum schmusen an und meine Tochter kümmert sich rührend drum.Ich muss sagen die Aufgaben sind sehr gut verteilt,den Käfig mache ich komplett 1mal die Woche sauber und meine Tochter die Kaninchentoilette alle 2 Tage, damit sie auch weiss,dass sie Verantwortung hat.Und das kann sie alleine machen(9Jahre). Ich finde das ok für das Alter,zumal Hunde sehr oft gassi gehen müssen und ich glaube kaum, dass das so toll für die lütten ist. lg Melli

hassel
beantwortet von hassel am 25. Februar 2008 15:04
0x
Thumb_up

Bevor Sie für Ihr Kind ein Tier kaufen, lassen Sie vorher ein Allergietest bei Ihren Kind durchführen. Sonst kann es später zu gesundheitlichen Problemen kommen. Dannach viel Spaß mit Hund, Katze, ........

anonym
beantwortet von oraetlabora1 am 25. Februar 2008 16:28
0x
Thumb_up

DH für Mellis Antwort! Grundsätzlich denke ich, Haustiere sind immer gut für Kinder, weil sie früh lernen können, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Ausserdem eignen sich Haustiere gut als "Seelentröster" und Ansprechpartner, wenns mal nicht so gut läuft bei den Kleinen...Ein Hund allerdings ist meiner Meinung nach für Kinder in dem Alter noch verfrüht, da er sehr gut erzogen sein müsste...

trixi123
beantwortet von trixi123 am 25. Februar 2008 15:52
0x
Thumb_up

warum sollten z.B. meerschweinchen od. hasen für kinder in dem alter nicht geeignet sein???? meine kinder hatten auch hamster (leider eher nachtaktiv!)und meerschweinchen (mit denen hatten sie viel freude). mit katzen und hunden ist das ein problem - wie sind die wohnverhältnisse - ist man öfters am wochenende weg? bei hunden: in der stadt mit wenig auslauf = tierquälerei - hund und katze lebt lange - also lange "vorausplanen" - um nicht nach einigen Jahren das arme tier wieder weggeben zu müssen - jedenfalls gut vorher überlegen - ev. (vorher) öfters mal aus einem tierheim einen hund ausborgen zum gassi-gehen... sozusagen zum "ausprobieren". lg

anonym
beantwortet von Laborador am 26. Februar 2008 11:46
0x
Thumb_up

Es gibt Hunde(rassen), die sich von ihrer Natur her nicht so leicht in eine Familie "integrieren lassen" wie andere. Grundsätzlich denke ich ist gegen einen Hund in deinem Fall nichts einzuwenden, solange er gut erzogen und vielleicht nicht allzu groß ist (große Hunde jagen Kindern eher Angst ein). Wie wärs z. B. mit einem Labrador (aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen!)? Oder einem Beagle? Ich denke, die sind sehr geduldig und "kinderfreundlich"...

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 25. Februar 2008 14:27
0x
Thumb_up

Katzen haben durchaus ihren eigenen Kopf. Will heissen, dass wenn die Katze keine Lust hat, dein Kind auch nicht allzu viel Spaß daran haben wird. Hunde sind da schon geeigneter. Man muss aber auch bedenken, dass sie je nach Rasse auch gewissen Ansprüche haben. Z.B. regelmäßig Gassigehen oder generell Auslauf brauchen! Nagetiere (Kaninchen) sind da vielleicht schon ganz gut geeignet, man muss sie aber halt pflegen (immer den Käfig schön sauber halten, usw.). Andere Nager sind mehr in der Nacht aktiv (Hamster) und somit vielleicht für das Kind auch nicht so interessant! Außerdem sollte man viellecht auch bedenken, ob irgendwelche Unverträglichkeiten oder Allergien bestehen könnten. Richtig blöd ist es nämlich, wenn man so ein Tier anschafft und erst dann feststellt, daß es gar nicht geht!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.