Habe zwei Jungs (5 und 8), und die beiden quälen mich damit, das sie ein Haustier wünschen. Meine Wohnung ist nicht groß genug für einen Hund, oder eine Katze. Welches Tier kommt für Kinder in diesem Alter in Frage?

Meerschweinchen, und zwar mindestens für jeden eines. Damit es keinen Nachwuchs gibt, nehmt Weibchen, die vertragen sich untereinander. Meeries sind tagaktiv, munter und machen auch nicht so viel Dreck. Man kann und sollte sie auch unter Aufsicht in der Wohnung rumlaufen lassen. Den möglichst großen Käfig können die Jungs schon selber in Ordnung halten, aber unter Deiner Aufsicht! Denn Kindern kann man die Verantwortung für Futter, Wasser, Sauberkeit nicht alleine aufbürden, sie können aber dabei viel lernen! Und Du musst die Tiere natürlich auch wollen! Auch aufpassen, dass sie nicht so grob bespielt werden (deshalb sind mehrere Tiere so gut, da verteilt sich die Aufmerksamkeit). Meeries sind sehr sozial und lieb miteinander, es macht auch Spaß, ihnen einfach nur zuzusehen!

Eindeutig der Regenwurm! Er läßt sich leicht füttern, überall mit hinnehmen und ist insgesamt ungemein pflegeleicht.
Hamster die leben nicht so lange ( sorry aber falls die Kinder das Interesse verlieren hast Du nicht so lang Arbeit damit) oder ein Meerschwein wobei die ganz schön krach machen.
Rubber Duck am 31. August 2007 11:51 Hamster sind aber nachtaktiv, das ist für Kinder total doof - wenn der Hamster munter wird, müssen sie ins Bett! Außerdem sind Hamster Einzelgänger - sollen sich die Jungs ein Tier teilen? Das geht nicht gut...
Apropos Krach: Machen Jungs den etwa nicht?
Das schon aber die Meerschweinchen quicken halt das kann nicht jeder ab haben.Natürlich sollte jeder ein Tier haben nicht eins zusammen.
Rubber Duck am 31. August 2007 14:02 Du hast natürlich recht, Meeries schwatzen unaufhörlich, grad wie echte Schweinchen!
Ja, Regenwurm ist gut. Vor allem er kann eine Symbiose mit den Zimmerpflanzen bilden. Da ist wirklich jedem geholfen :-)
Knowledge am 31. August 2007 20:52 Lach...wenn das mal nicht eher parasitär wäre.
Unser Junge hat eine Schildkröte und ist super glücklich damit. Er kümmert sich rührend und alle anderen Kids finden "Sydney" cool, da sie so ein Haustier nicht besitzen. Kann ich nur empfehlen!
Meine Tochter hatte mal eine Schneckensammlung in diesem Alter. Und momentan gibt es ja ziemlich viele Schnecken. Da reicht ein einfacher Schuhkarton mit vielen Löchern fürs erste.
.
Ansonsten sind wirklich die Meerschweinchen ideale Haustiere. Am besten bekommt man sie über eine Anzeige. Aus einer Zoohandlung würde ich sie nicht kaufen. Eine Bekannte von uns hat sie bei einer Zoohandlung gekauft, da hieß es, die Weibchen könnten trächtig sein. Wenn das der Fall wäre, dürfte sie gerne die Jungtiere dorthin bringen. Unsere 2 Meerschweinchen hatten wir von Bekannte bekommen. Da wussten wir auch, wo sie her kamen und das sie garantiert nicht trächtig waren.
Bei uns stehen oft Meerschweinchen in Kleinanzeigen bzw. man kann auch schon mal welche beim Tierheim bekommen.
Hunley am 31. August 2007 12:37 Ich glaube auch daß man für Meeroderwenigerschweinchen nicht extra in eine Tierhandlung muß. Gibt immer jemand, der doch ein Pärchen erwischt hat anstelle einer Frauen-WG.
Ich würde mausengel zustimmen. Meerschweinchen wären nicht schlecht, am besten gleich zwei aus einem Wurf, dann sind sie schon aneinander gewöhnt. Eins alleine soll man ja eh nicht halten. Außerdem hat dann gleich jedes Kind sein Haustier und es gibt keine Streitereien. Vor allem sind Meerschweinchen ziemlich gutmütig, dass passt bestimmt.
@wschlotterbeck und @tallus, einen kleinen Regenwurm haben die beiden ja schon ;-), ob der allerdings eine Symbiose mit den Zimmerpflanzen eingeht wage ich zu bezweifeln :-))
Zu köstlich!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, bei Hydrokultur wird das eher schwierig - woher weissu das mit dem Regenwurm ?
wir hatten mal 1 kröte,aber draußen im garten,die bekam immer 1 stück rohes fleisch in ihr aquarium(darin lebte sie bei uns)und wenn dann die fliegen um das fleisch flogen hatte sie ein festmal,danach hatten wir schnecken,die haben sich die kinder selbst gesammelt....fang doch mal so mit deinen jungs an,und schau dir an wie lange sie interesse haben...
Also ich würde mich zusammen mit den beiden Jungs im Zoogeschäft beraten lassen, dabei auf die Wünsche der Kinder eingehen - was sollte ein Tier für ein Kind bedeuten, wenn es zwar in die Wohnung "paßt", das Kind aber keinerlei Interesse und somit keinen Spaß daran hat! Vorschläge und Erläuterungen zur Tierhaltung machen den Jungs eine Entscheidung sicher leichter. Übrigens Antworten wie die von wschlotterbeck finde ich echt deplatziert in diesem Forum!
Für dieses Alter sind Meerschweinchen die geeigneten Tiere. Man kann mit Ihnen knuddeln. Sie sind ziehmlich robust. Auch können sie kleine Kunststückchen lernen. Sie sind für Beschäftigung sehr dankbar.
Ich würde ihnen raten, 2 Weibchen zu nehmen und zusammen in einem Käfig zu halten. Ein Paar bringt ständig Junge zur Welt und 2 männliche Tiere könnten eine Rauferei anfangen, wenn sie geschlechtsreif sind.
Ihre beiden Jungens können sich mit der Pflege abwechseln. Sie müssen es nur kontrollieren.