Frage von Rennsemml2,

Welches Haustier für einen 4-Jährigen?

Mein Sohn (4 Jahre) wünscht sich unbedingt ein Haustier. Dass die Arbeit bei mir hängen bleibt ist mir klar u. auch kein Problem. Welches Tier würdet Ihr mir empfehlen bzw. welches Tier ist am robustesten für so ein Alter???

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Rennsemml2,

bitte achte darauf, nur eine Frage pro Thema zu stellen. Die Chancen auf hilfreiche Antworten erhöht sich so sicher nicht.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Antwort von dijon07,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ne Katze :-) Die hat ja bekanntlich viele Leben!

Antwort von Kirsche69,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du solltest überhaupt kein Tier nur für deinen Sohn anschaffen. Es sollte von der ganzen Familie gewünscht und geliebt werden. Dein Sohn wird voraussichtlich sehr schnell die Begeisterung dafür verlieren, weil es zur Gewohnheit wird. Also muss es ein Familientier sein! Vierjährige können Meerschweinchen & Co noch nicht richtig anfassen, daher sollte es schon ein größeres Tier sein. Eine Katze will nicht immer so wie das Kind und fährt auch schon mal die Krallen aus - ist also auch nicht geeignet. Ein Hund erfordert sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege (inkl. Gassi gehen usw.), die ein 4jähriger ebenfalls nicht gewährleisten kann. Aus Sicherheitsgründen sollte er nicht einmal die Leine halten... Es bleibt also nicht viel. Ich finde ein Aquarium mit bunten Fischen angemessen. Die kann er regelmäßig angucken und füttern. LG von Kirsche, Hunde- und Meerschweinchenbesitzerin

Antwort von maiki01,

.

Bilduntertitel eingeben...
Antwort von Masoud53,

Das ist wieder typisch,Tiere müssen "robust"sein um als Qwälspielzeug für eure Plagen herzuhalten.Tiere sind kein SPIELZEUG!!!Sonst einen Hund der beisst wenigstens um sich zu wehren!!Pittbull,sind dan wieder die Hunde schuld.

Kommentar von user1133,

So ist es!

Antwort von moon73,

Einen Hund,
ein Hund gibt soviel zurück. Mit einem Hund kann er tollen und draußen spielen, um die Wette laufen und Stöckchen werfen, ein Hund gibt Schutz und lädt zum "kuscheln" ein. Er kann sich am füttern beteiligen und am Fell bürsten und dich begleiten, wenn er Gassi muß. Zudem seit ihr so regelmäßig an der frischen Luft und könnt euch immer austoben. Ein Hund ist ein treuer Freund und für mich das ideale Familienhaustier.

Kommentar von tommyo,

und wenn sie keine lust mehr hat kommt er in THeim. hörte sich nämlich nicht so an als möchte SIE unbedingt das Tier

Kommentar von moon73,

DAS kannst du überhaupt nicht wissen, das sind einfach Unterstellungen. Sowas gehört hier einfach nicht rein. Kennst du die Frau persönlich und weißt du etwas über ihre Familie oder ihre Bereitschaft Verantwortung zu tragen?

Sie hat lediglich danach gefragt, welches Haustier für einen 4-jährigen Jungen am geeignetsten wäre. Und es gibt in der Tat geeignete und ungeeignete Haustiere. Ich würde zum Beispiel niemals eine Katze als Haustier empfehlen , da die macht was sie will und es Kindern in dem Alter total schwer fällt, sich IMMER auf die Bedürfnisse der Katze einzustellen.

Kommentar von Rennsemml2,

Das ist eine Unterstellung! Wir haben bereits einen Hund, der aber draussen lebt. (NICHT im Zwinger!!!) Mein Sohn hätte einfach gerne einen Gesellen, der mit ihm im Zimmer wohnt.Ich selber liebe Tiere, hatte immer Kaninchen u. Meerschweinchen früher.

Antwort von Eselin,

Ich finde es noch zu früh für ein Tier. Das Kind kann seine "Kräfte", wenn es mit dem Tier umgeht, noch nicht richtig einschätzen. Frühstes Alter für ein Haustier würde ich so bei 6 - 7 Jahren ansetzen. Dem Tier zuliebe.

Antwort von suesszahn,
Antwort von allesist,
Antwort von dschinghi,

eine Katze ☼

Antwort von Padddo,

Also ich muss sagen, wenn ich diese Frage gestellt hätte und hätte solche Antworten bekommen - ich würde nicht nochmal was fragen!!! Natürlich kann jeder seine Meinung sagen Und natürlich ist es toll wenn jemand auch was zur Verantwortung, Pflege, Tierarzt usw. sagt aber wenn ständig solche Antworten und Kommentare wie " das arme Tier" kommen ist das nicht besonders hilfreich. Dann fragt doch vorher mal nach wie die Situation in der Familie ist!!! Also sind schon Tiere vorhanden, wollen alle ein tier, wer füttert, wer pflegt, allergien? usw. Solch ein Vorgehen wäre wesentlich konstruktiver!

Antwort von sweeter,

ein Hund. der is doch der beste freund des kindes und hält auch mal was aus... spreche aus erfahrung ein wunder das mein hund nich lebt^^xD

Antwort von sweeter,

ein Hund. der is doch der beste freund des kindes und hält auch mal was aus... spreche aus erfahrung ein wunder das mein hund nich lebt^^xD

Antwort von schlossgeist,

Ein Plüschtier? Für alle anderen Haustiere finde ich es zu früh.

Antwort von monja1995,

Ein vierjähriges Kind ist noch nicht in der Lage, die Verantwortung für ein eigenes Tier zu übernehmen.
Wenn sich die ganze Familie einig ist, dass ein Tier angeschafft werden soll, dann sollte es eines sein, das eben für Kinder, wie für Erwachsene geeignet ist.
Halte Dir aber vor Augen, dass es ein Lebewesen ist, das Zuwendung, nen Tierarzt, Futter usw. braucht und vor allem, dass Ihr dafür die Verantwortung übernehmt und zwar über Jahre hinweg.

Antwort von user1133,

Wenn der Hund nicht von Anfang an mit dem Kind aufgewachsen ist, wird es auch für ihn schwer. Er kann genauso wenig einschätzen welche Spiele dem Kind wehtun könnten und das Kind kann garnicht einschätzen wann der "Spaß zuende" ist und der Hund genug hat

Antwort von Nellina,

Auf jeden Fall sollte es sich um ein Haustier handeln, dass Du bei eventueller Abwesenheit (wie z.B. Urlaub) an jemanden zum Betreuen geben kannst.

Antwort von tommyo,

wenn ihr euch ein haustier holt dann hast du die verantwortung ein leben lang. denn einem 4 jährigen kauft man kein tier nicht einmal nen hamster. Wenn ich schon das wort robust lese kriege ich angst um das tier, weiter habe ich erst gar nicht gelesen

Antwort von Weichei4711,

Eine Schildkröte.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten