Oder kann man das so nicht sagen? Gibt es Bücher oder Internetseiten, die guten Rat über verschiedene Haustiere und deren Eignung für Kinder geben?

Das kann man so nicht sagen, weil das Haustier zur ganzen Familie passen muss. Kinder können kein Tier alleine versorgen, darum ist es wichtig, dass auch mindestens ein Elternteil Spaß daran und Zeit dafür hat. Es gibt eine DVD die da ganz gut berät. Findest du hier: http://tier-ratgeber.blogspot.com/2008/04/welches-haustier-passt-zu-uns-ratgeber...
Schau dir dort bitte auch den Link an, was vor der Anschaffung eines Haustiers zu bedenken ist. Da findest du alles, was man vor der Anschaffung bedenken muss. Gut informiert und gut überlegt werdet ihr sicher viel Freude an einem Haustier haben!

Hallo, Man kann nicht pauschal sagen, dieses oder jenes Tier ist für Kinder geeignet. Wichtig ist, dass das Kind weiss wie sie richtig gepflegt und gehalten werden. Und natürlich brauch es die Unterstützung der Eltern. Mit der verpflegung eines Tiers (egal welches) sollte man Kinder nicht allein lassen.
Jedes Tier hat unterschiedliche Ansprüche und braucht eine artgerechte Haltung. Es gibt z.b. viele Nager die nicht gerne festgehalten oder gestreichelt werden (Chinchillas z.B.), diese Tiere sind eher für Beobachter. Die meisten Katzen hingegen werden gerne gestreichelt. Ihr müsst also schon wissen was ihr gerne wollt.
Infos und Hilfe zur Artgerechten Haltung von fast allen Haustieren findest du z.B, hier: http://www.tierforum.de/

Man sollte "für ein Kind" kein haustier kaufen. EIn Haustier ist ein Lebewesen, und kein Legobaustein den man seinen Kindern zur belustigung vorsetzt.
Tatjanaaa am 30. Juni 2008 21:12 Ich finde es echt blöd, die Leute hier immer so anzupampen. Es ist doch gut, wenn sich jemand VORHER informieren will. Würde sie das als "Legobaustein" sehen, hätte sie sicher nicht die Frage gestellt, sondern irgendein Tier gekauft, das das Kind gerade haben will.
CrazyDaisy am 30. Juni 2008 21:24 Richtig Tatjanaaa! Denn Kinder und Tiere sind eine wundervolle Kombination. Dass die Eltern mitziehen müssen und wollen, ist ja aus der Frage ersichtlich!

Eine selbstbewusste Katzendame! Die lässt sich erst mal einiges gefallen, aber dann zieht sie sich zurück und kommt nicht sooooo schnell wieder..!! Das müssen die Kinder lernen! Mit Katzen spielt man nicht ungestraft..:-))
vollimleben am 30. Juni 2008 21:11 Aber wenn DIE wollen muss man,sonst sind sie auch ärgerlich!LG
ImGampi am 30. Juni 2008 21:11 Du sagst es!! :-))

Die Eltern sollten sich vorher darüber im Klaren sein, was für ein Tier eigentlich geht (Alter des Kindes, Wohnraumsituation, familiäre Situation bzgl. Betreuung des Tieres). Dann würde ich dem Kind darüber sprechen, was es denn eigentlich für ein Tier haben möchte und gemeinsam mit dem Kind Für und Wider abwägen. Es kommt natürlich auf das Alter des Kindes an. Kleine Mädchen lieben Meerschweinchen oder Hasen. Unsere Kinder sind mit einer Findelkatze aufgewachsen. Unser Sohn hatte dann Meerschweinchen und Fische und unsere Tochter Ratte, Mäuse und Hamster. Da waren sie aber schon weit über 13 Jahre alt.
CrazyDaisy am 30. Juni 2008 21:28 Schöne Antwort!

Ich kann dir nur von einem Hamster abraten,weil die Nachtaktiv sind!

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass eine katze die wenigsten sorgen bereitet. hunde langweilen die kinder nach einiger zeit oder werden ihnen zu dumm. ne katze ist immer da um gestreichelt zu werden. unkompliziert sind sie auch noch. 2 mal am tag essen geben, klo putzen .... schöne haustiere
CrazyDaisy am 30. Juni 2008 21:25 Hunde werden zu dumm? Du musst ja komische Hunde kennengelernt haben. Ich bin mit Hunden großgeworden und sie waren wundervolle Kameraden!
SilviaChristina am 30. Juni 2008 21:33 CrazyDaisy, da hast du Recht. Und, so einfach und unkompliziert sind Katzen auch nicht und schon gar nicht für kleine Kinder. Eine Katze lässt sich nämlich nicht alles gefallen und zeigt das auch manchmal sehr schmerzhaft.

das kommt ganz auf die kinder an, ob sie fähig sind ein tier zu versorgen. auf jeden fall sollten sie sich dann auch auf alle fälle um die tiere kümmern und die verantwortung tragen.

Gar keines. Ein Haustier wird immer Familientier und muß in die Famlie passen. Kinder sind selten in der Lage sich verantwortungsvoll um ein Tier zu kümmern. Also sollte man grundsätzlich erst einmal gucken: Welches Tier passt in die Familie.
CrazyDaisy am 30. Juni 2008 21:27 Ich denke, hier geht es darum, an welchen Tieren Kinder auch Freude haben. Natürlich gibt es Kinder, die begeistert von Stabheuschrecken und Madagaskarschaben sind, aber viele hätten dann doch lieber einen Hund oder eine Katze...
moon73 am 30. Juni 2008 21:44 Ja natürlich, aber nur weil Kinder denken eine Katze wäre toll, muß sie das nicht sein, denn Katzen sind ganz schön zickig und damit kommt nicht jedes Kind zurecht. Also muß klar sein, dass das Tier eben ein Familientier wird, wenn das Kind nämlich die Lust verliert.
Engelsherz am 15. September 2008 08:31 Das stimmt ich habe ein Geschwisterpaar Kater gehabt..habe selbst einen Sohn der sich immer unglaublich um die Beiden bemüht hat.Trotzallem hat der eine Kater sich immer vor Kindern zurück gezogen..der mochte einfach keine Kinder!Er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht,kenne Ihn vom ersten Lebenstag an..da war nix zu wollen.Der andere Kater ist genau das gegenteil!!Wo die Kinder sind war er auch.Man sollte sich über Tierart und lebensweise genau informieren!!und dann ehrlich abwegen!Viele vergessen das Katzen nachtaktiv sind!!

jedes kind hat ja verschiedene interressen daher kann man jetzt keine bestimmte angabe haben
und tiere sind eigentlich ganz gut für die kinder, die nicht so klein sind, denn durch die tiere lernen sie verantwortung zu tragen

die frage hast du falsch gestellt!
richtig lautet sie:
welches kind eignet sich für haustiere?
:)
Silbernixe am 6. Juli 2008 10:31 SUPER antwort. Die Familie soll bedenken das Hunde und Katzen eine lange Lebenserwartung haben.Ich hatte 2 Lhasa Apso-Mädchen,die erste wurde 14 Jahre und mein 2.Hundchen 15,5 Jahre.Auch ob sie bereit sind sich mit den Tierhaaren abzufinden?Es ist gut wenn sie sich genau erkundigen über alle Vor-u."weniger" Nachteile bei der Tierhaltung.Ein Haustier ist eine schöne Bereicherung in der Familie.
hallo mein hund (eher gross)und mein 2 jähriger sind die besten freunde! das negative daran ist, halt das man selten ausschlafen kann und gemütlich frühstücken weil ja der hund sein geschäft noch machen muss. udn man kann den hund nicht überall mitnehmen und so.. ansonsten wircklich super süss die beiden. für uns ist es gut so allerdings weiterempfehlen kann ich es auch nicht weil der stress ist schon oft da. und viele verkaufen den hund dann halt einfach und das ist nicht fair.

Kein Tier würde sich freiwillig in die Hände von Kindern unter 7J.begeben!Eigentlich gehört kein Lebewesen aus dem Tierbereich in Kinderhände.....Gerade Meerschweinchen und Hamster werden "haufenweise" zerknuddelt-zerquetscht und totgedrückt,von kleinen Kindern welche diese Tierchen liebhaben wollen-und diese Fluchttiere dann trotz zarter Hände schwer verletzen können!Kinder sind besonders stark,wenn sie etwas unbedingt festhalten wollen!Auch junge Hunde sind nicht anzuraten----diese werden oftmals fürchterlich herrumgeschleppt und tendieren mehr zum "Schnuffelkissen" als zum Freund....und beißt so ein verzweifeltes Tierchen zu ist es der Bööööööse.Es gibt soviel Elend in deutschen "Tier-Kinderfamilien"-dass man sich die Anschaffung einfach verkneifen sollte-bis das Kind nicht nur feinmotorisch sondern auch seelisch und mit-fühlend genug ist,ein Tier zu besitzen und zu akzeptieren mit allen -Wesensarten.
hallo.. meinem hund geht es seeehr gut. ich würde das nicht so verallgemeinern was du geschrieben hast. danke schöön :o(
Engelsherz am 15. September 2008 08:27 Was ist das denn für eine besch... Antwort!!!!Kinder können sich natürlich von klein auf mit Tieren befassen!!!Man sollte sie nicht unbeaufsichtigt lassen...aber alles andere ist Blödsinn!!Ich habe als Kind Ratten,Hamster,Meerschweinchen,Katzen,Hunde,Waschbären gehabt!!Und mein Sohn auch!Keines wurde zerdrückt oder zu Tode Gequetscht!All unsere Tier starben altersbedingt oder durch Krankheiten wie Krebs o.ä.!!Was Du da schreibst ist Quark!

Es kommt darauf an ob man auch nicht gegen irgentetwas allergisch ist, sonst würde ich kleine Haustiere wie z.B.: Hamster, Katze,...usw

Für Kinder habe ich mit Ratten super Erfahrungen gemacht.