Mein Freund hat schlimme Hornhaut. Kennt jemand ein einfaches, aber wirksames Hausmittel gegen Hornhaut. Sollte aber keine Kamille beinhalten, weil er dagegen allergisch ist.
Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es am besten ist die Hornhaut gut zu pflegen, d.h. nicht zu viel abtragen, weil diese Hautstellen die dicke Haut auch schnell wieder aufbauen. Meine Pflege: nach jedem Duschen die Füsse, oder betroffene Stellen gut mit Fett, also z.b. Melkfett oder fettigem Balsam einreiben, wenn möglich Socken drüber und einziehen lassen. Gut geht das auch vor dem Schlafen, ein Nebeneffekt ist, dass heisse Füsse auch etwas gekühlt werden. Viel Erfolg Elisabeth

Was auch hilft, ist die regelmäßige Anwendung von Hornhaut-Reduzier-creme aus der Apotheke.

hirschtalgcreme soll gut helfen.
Soll sie? Du weißt es also nicht aus eigener Erfahrung?

Also ich habe gelesen, dass eine Zitronehelfen soll. Einfach auf der Stelle reiben.
Wenn man eine Zitrone auf der Stelle (z.B. Schneidbrett in der Küche) reibt, geht die Hornhaut weg? Das kannst Du Deiner Großmutter erzählen!

Ich hatte auch mal ganz schlimm,mir hat Hornhautpflaster sehr gut geholfen.Aber das braucht geduld. Damit es garnicht erst wieder schlimm wird:beim Duschen eine Fußpeelcreme benutzen und danach eincremen (siehe wilhelmtell
Unsinn. Ein Hornhautpflaster soll eine Verschlimmerung bzw. Schmerzen verhindern, indem es die betoffene Stelle druckentlastet. An der Bildung der Hornhaut ändert es absolut nichts.
Warum Socken darüberziehen?