Gibt es ein gutes und wirksames Hausmittel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein Stück rohe Kartoffel oder Heilerde sollen helfen.

Bullrich-Salz (gibt´s im Drogeriemarkt)
mia68 am 13. Februar 2008 15:38 ...oder auch einfach ein Glas Milch, fällt mir noch ein.
sheela2011 am 13. Februar 2008 15:47 Genau, mein Mann bekämpft sein Sodbrenen immer mit Milch oder einem Stück trockenes Brot, aber bei länger anhaltendem und immer wiederkehrendem Sodbrennen ab zum Arzt, das kann nämlich auch auf eine Magenerkrankung hindeuten, die Säure des Magens schädigt zudem die Speiseröhre und kann zur Entzündung der Selben führen.
mia68 am 13. Februar 2008 16:00 ...richtig, @Sheela! Darauf wird auf den Packungen auch immer hingewiesen. Bei mir hat das kürzlich auch Überhand genommen mit dem Sodbrennen, Bullrich half schon längst nicht mehr... Dann war ich zur Magenspiegelung, hab´was verschrieben bekommen, und jetzt is´wieder gut.

Kaiser-Natron, gibt es in der Backwarenabteilung im Supermarkt.

Mir hilft auch Bullrich super. Es neutralisiert die vorhandene Magensäure und das hilft kurzfristig sehr gut. Wenn man aber zusätzlich noch Magenprobleme hat sollte man zum Arzt gehen, denn nur der kann Mittel verschreiben, die die Säureproduktion hemmen. Ausserdem sollte man auf Aspirin (das zerstört die Säureschutzschicht im Magen) und Wein (regt die Säureproduktion zusätzlich an)verzichten. Bullrich ist allerdings nichts für Leute die auf einer Natriumarme Ernährung angewiesen sind. Da empfiehlt es sich ein anderes Produkt (z.B. mit Magnesiumsilikat) anzuwenden.

Geh erst mal zu deinem Hausarzt und lass feststellen, woher dein Sodbrennen kommt - das wäre das Wichtigste, was du tun mußt!!! Wenn dann nichts Schwerwiegenderes vorliegt wie z.B. ein Zwerchfellbruch kannst du es mit rohem Sauerkraut probieren. Mehrere Tage nacheinander davon essen - das räumt den Magen und den Darmtrakt gründlich auf. Dann könntest du erst mal Ruhe haben!

ich kaue zwei drei ungeschälte Mandeln, zur Not tuns auch Haselnüsse.Ciao
eine kleingeschnittene Zwiebel in ganz wenig Butter dämpfen und gut gekaut essen.

bei mir hat ein halber Liter Buttermilch getrunken schon oft sehr schnell geholfen