maximu am 04.01.2009 um 23:33 Uhr
Ich habe eine Entzündung im Mund (so eine Art Afte heißt das, glaub ich), gegen die mir der Arzt das Mittel Pyralvex verschrieben hat. Leider besteht das einfach zu 96 % aus Ethanol, ich hätte lieber ein Hausmittel. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ich kann Dir das Kauen von getrockneten Salbeiblättern empfehlen.
Die ätherischen Öle des Salbeis sind entzündungshemmend und helfen z.B. auch bei Halsentzündugen und Erkältungen.
Du kannst auch Salbeibonbons lutschen, aber die enthalten Zucker.
Getrockneten Salbei bekommst du in der Apotheke oder im Reformhaus als Tee, z.B.
kamillentee das beste mittel aber nur spülen hatte ich auch ma

Propolis vom Imker oder Salviathymol aus der Apotheke.

mit salzwasser ausspühlen, brennt ein wenig, aber wirkt wunder!! Gute Besserung
teebaumöl...mit wasser verdünnen zum gurgeln
ob man es auch dirket lokal auftragen kann müsstest du dann in der apotheke nachfragen

Salbeitee hilft gut, ansonsten möchte ich mich @anjanni anschliessen. Alles Gute.

Hier gibt es ja schon super Tipps, die ich alle die nächsten Male ausprobieren werde. Ich habe super oft Aphten (Erbe meiner Mutter) und das, was dein Arzt dir empfohlen hat, wirkt sowieso nicht so richtig. Brennt wie Hölle, kurzfristig gibt es eine Linderung, aber die Aphte braucht trotzdem eine Woche, um zu verschwinden. Hausmittel weiß ich keins, aber falls die nicht helfen solten, kann ich dir nur Aphtab empfehlen. Das sind Tabletten, die man auf die Aphte legt. Am besten abends vor´m Zubettgehen, denn die sind ganz merkwürdig im Mund. Sie lösen sich auf, bilden eine zähe Masse, und wenn man sie direkt zu beginn nutzt, sind die Aphten teilweise am nächsten morgen quasi weg.

Homöopathie: Beladonna D6, oder ein Kombipräparat von DHU oder Heel, wie zB Traumeel. Alles Gute wünscht Magiks
kann dir da auch nur den rat mit salbei geben nur mit tee spülen. hilft bei mir immer.
Mit Salbeitee spülen, etwas Melssengeist auf Wattestäbchen und die Aften damit betupfen, Salbe aus der Apotheke: Loma herpan, scheckt greuslich aber hilft, ist ein Extrakt aus Melissenblättern. Wenn man die rechtzeitig nimmt, wenn sich die Blasen noch nicht gebildet haben, dauert es nur ganz kurz. So eine Stomatitis aphtosa ist eine Herpesinfektion und kann immer wieder auftreten, zum Beispiel bei Stress oder bei jeder! Periode. Es soll eine Impfung geben, die das ganze verhindern soll, weiß aber nichts Genaues. Gute Besserung für Dich
Besser ist mit Salbeisud spülen und keinesfalls schlucken, sondern alles wieder nach dem im Mund bewegen ausspucken. Gruß von Magiks