Frage von Trickser04, 83

Welches Haus könnte ich in einem Kunst-Referat vorstellen?

Hallo zusammen, ich muss demnächst ein Kunst-Referat über ein Haus bzw. ein Gebäude halten, das architektonisch sehr besondere, sehr markante Eigenschaften aufzuweisen hat. Hat von euch jemand eine Idee, welches Haus ich dazu wählen könnte?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und liebe Grüße!

Antwort
von reehaa, 62

Casa Batlló in Barcelona, ein sehr aussergewöhnliches Haus.

Kommentar von Trickser04 ,

Sehr gute Idee! Vielen Dank!

Antwort
von Sunny802, 58

Das europäische Berufsbildungswerk Bitburg. Hört sich jetzt vielleicht erstmal komisch an , aber es ist in vielen Architekturbüchern , wegen der besonderen Bauform

Antwort
von haasi1998, 28

Okay da hundertwasser abgelehnt wurde und die Schalke Arena auch geh icb mal davon aus das sämtliche Arenen oder Stadien weg fallen, meine weiteren Vorschläge wären die Frauenkirche in Dresden oder Kirchen im allgemeinen

Antwort
von pbheu, 30

centre pompidou, paris

(schön aktuell - je suis charlie :) - und kunstmuseum


Antwort
von Windspender, 52

hundertwasser :)

Kommentar von Trickser04 ,

Das war auch meine erste Idee, wurde aber von meinem Kunst Lehrer - warum auch immer - als zu "uninteressant" eingestuft... Das lasse ich mal so stehen... Trotzdem danke für deinen Vorschlag!

Kommentar von Windspender ,

warum ? Es gibt strenge formen und dann gibt es Hundertwasser. Ich verstehe nicht, was falsch ist ?!

Kommentar von Trickser04 ,

Du, ich kann es dir nicht sagen. Hätte das Hundertwasserhaus in Wien oder auch den Bahnhof in Uelzen liebend gerne vorgestellt, mein Lehrer sieht das allerdings etwas anders.

Kommentar von pbheu ,

das kann ich euch ganz genau sagen, was daran falsch ist.

es gibt gebäude, die sind konventionell und dann gibt es welche, die sind auf spezielle weise gebaut - und sehen deswegen interessant aus.

hundertwasser bauten sind eher konventionell gebaut - und dann solange dekoriert, bis sie trotzdem interessant ausssehen.

das ist etwa so, als wenn du einen golf nimmst, die karrosserie wegflext, und die form eines alten bugatti draufsetzt.

der laie sagt dann "guck mal, wie interessant, ein oldtimer" -

und der kenner übergibt sich...

Kommentar von Windspender ,

ich verstehe es schon, aber man kann doch trotzdessen, dass man darauf hinweist, ein gebäude präsentieren, was einem gefällt oder nicht ?

Kommentar von ArchitektinA ,

was pbheu dir (zu recht) sagen möchte: gebäude von hundertwasser haben nichts mit baukultur/baukunst zu tun. das ist deko-chichi ohne sinn und verstand. dein lehrer möchte sicherlich, dass ihr euch mit architektur/baukultur auseinander setzt. sonst könntest du auch ein fertighaus aus einer vorstadtsiedlung deiner wahl nehmen...

Antwort
von DortmundFan1611, 58

Gotische und romanische Kirchen vll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community