Frage von EvaBee, 84

Welches Harry Potter Buch?

Haii! Ich habe alle Harry Potter Filme und möchte mir nun auch ein Buch kaufen. Leider weiß ich nicht welches. Meine Lieblingsfilme sind der 5. und der 6. Teil. Soll ich mir eines dieser Bücher kaufen oder doch lieber mit dem 1. beginnen?

Antwort
von Dahika, 14

Die Filme sind nur ein müder Abklatsch von den Büchern. Mir ist es sowieso ein Rätsel wie man die Geschichte verstehen kann, wenn man die Bücher nicht kennt.

Von daher solltest du mit Buch 1 anfangen, dann Buch 2 lesen und so weiter. Du wirst dann im Laufe der Zeit merken, wie schlecht die Filme letztlich sind. Im Vergleich zu den Büchern.

Antwort
von Eisbarchen, 40

Ich persönlich würde dir empfehlen, nicht nur eins, sondern alle Bücher zu lesen und dementsprechend mit dem ersten angefangen. Ab dem dritten buch weichen die Filme immer mehr von den Büchern ab (in Band 1&2 gehts noch, also falls du die überspringen SOLLTEST ist es kein Weltuntergang, auch wenn es trotzdem besser ist, sie zu lesen (meiner Meinung nach)).
Aber es ist einfach eine Tatsache, dass im Film viele Sachen weggelassen oder anders sind und deshalb würde ich dir AUF JEDEN FALL empfehlen, die Bücher zu lesen!

Ich finde, ein richtiger HP-Fan muss vor allem die Bücher kennen, weil die wirklich das Grundgerüst sind^^

Genug von mir, ich glaub, du hasts verstanden, was ich sagen wollte XD
LG :)

Antwort
von SailorMoonFan1, 13

Ich persönlich möchte dir empfehlen, alle Bücher zu kaufen! Die sind es einfach Wert gelesen zu werden!

Aber fang mit dem 1. Band an, da in den Büchern immer mehr drin steht als in den Büchern gezeigt wird ;)

Antwort
von WithoutName852, 11

Buch 1, weil die Filme natürlich extrem viel ausgelassen haben und im Vergleich zum Umfang der Bücher ein Witz sind!

Logischer Weise solltest du dann auch alle anderen Bücher lesen.

Mit 5 oder später anzufangen bringt einem Film-Gucker nix, weil der mit dem meisten Kram eh nicht klar kommen wird... Die Filme sind halt nur ne nette Darstellung einiger im Buch vorkommender Abschnitte. Aber genauso sind die Bücher (zum Teil grausam extrem!) abgeändert...

Also fang mit Buch 1 an, dann 2 und so weiter :))

Antwort
von CataleyaDavis, 43

es kann natürlich ein bisschen ermüdend sein die Geschichte noch einmal zu lesen, die man schon als Film gesehen hat. Man wartet dann ja immer nur auf die Ereignisse die passieren. Trotzdem erfährt man aber ein paar mehr Details. 

Es kommt, finde ich, darauf an, ob es dir um die Geschichte geht oder eher nur um die Teile die du gerne magst. Der sechste Teil ist als Buch nicht sonderlich spannend, bis auf ein paar Ereignisse. Jedenfalls nach meiner Meinung. Der fünfte hingegen ist sehr lesenswert. 

Antwort
von AaliyahL, 32

Ich würd definitiv von vorne anfangen! Es gibt schon viele Dinge, die in den Filmen weggelassen wurden, die aber dann in den Büchern später schon wichtig sind und dann macht evtl. manches keinen Sinn, wenn du sozusagen nicht alle Informationen hast! Außerdem lohnt es sich auf jeden Fall!! 😄

Antwort
von Elektrina, 13

Alle.

Begleite den wahren Harry (und nicht einen Schauspieler) durch sein Abenteuer. Seine Begweggründe, seine Gedanken und Gefühle.. Und Joanne Rowlings Genialität... du wirst alle Bücher lieben, vielleicht auch gerade weil du die Geschichte bereits kennst.

Antwort
von Woelfin1, 18

Fang bei Buch 1 an,und spätestens bei Buch 3 wirst du dir verwundert die Augen reiben,und die Filme mit spitzen Fingern ins hinterste Regal räumen.

Der letzte Filmteil weicht so extrem von dem Buch ab,das eigentlich nur noch die Protagonisten gleich sind. 

Bei Ebay o.ä. kannst du die Bücher billig bekommen.Ansonsten frag einfach mal im Freundes und Bekanntenkreis-irgendjemand wird die Bücher haben.

Antwort
von Zipfelmuetze187, 26

Typisch! Erst die Filme schauen und dann die Bücher lesen. Genau falsch herum... Du wirst überrascht sein wie viel man durch die Filme verpasst. Fang mit dem ersten Teil an, dann der zweite usw., um auch das zu verstehen, was im Film nicht vorkam.

Antwort
von SpacemanSpiff, 38

Wenn du die Reihe gerne magst fang bei eins an ansonsten sind meine Favoriten die Bücher vier und fünf :)

Antwort
von Fabo0909, 22

kauf dir lieber das buch vom 6., das buch vom 5. ist das dickste der reihe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten