Welches Handynetz ist das beste ?!
ja, kommt drauf an wo Du wohnst und "in was" Du wohnst. Eine Freundin von mir wohnt in einem "Kaff" ;-)) Kriegt in ihrer Wohnung fast kein Netz (nur schwach, oder gar nicht) und außerhalb der Wohnung jedes! Haben wir mit verschiedenen Handys schon ausprobiert. Aber D2 und D1 war trotzdem immer noch der beste Empfang ...

Hallo Nach D1 habe ich D2 gewechselt nun bin ich schon 6 Jahre bei E plus und muss sagen das das Netz von E Plus am Besten ausgebaut ist.Ausserdem ist die Sprachquallität bei E Plus eindeutig besser. Im Auto habe ich nicht die Möglichkeit eines Wechsels da kann ich nur D Netze betreiben,und dort hat mit D2 = Vodafone besser zugesagt.Im Bekannten Kreis sind welche die haben O2 Total miesser Empfang Servic gleich null nicht zu Empfelen zumal O2 die Zusammen Arbeit mit D1 gekündigt haben. Aber am Besten ein Handy nehmen (Dual- oder Tri- oder gar Quadband) auf Automatische/ Manuelle Netzwahl Gehen und auf Netzsuche gehen dort merkst du was für Netze Verfügbar ist und das must du in allen deinen Überwiegenden Standorten machen dann hast du warscheinlich dein Persönliches Optimale Netz ! Nur hinzufügen ist jeder Netzbetreiber will Geld Verdienen du bekommst nichts geschenkt daher sind alle Netzbetreiber gleich nur sogenante 2 Anbieter sind zu meiden (Service ist schlechter und oder Leistungsbeschränkungen Orginal Netzbetreiber sin bei uns in Deutschland Netzanbieter in Deutschland T-Mobile ; Vodafone (ehemals Mannesmann Mobilfunk) ; E-Plus ; O2 (Germany / ehemals VIAG Interkom) ; 2. Anbieter Debitel,Mobilcom,Blau,u.s.w.

Ich werde nur noch E-Plus Handyverträge abschließen, weil die so entgegenkommend waren bei der Situierung eines Handymastens, der erst höchst unschön auf einem Hügel in unmittelbarer Ortsnähe sein sollte und dann nach Arbeit mit der Gemeinde und den Bürgerinitiativen ein Standort zustande kam, der weit draußen im Wald liegt. Sehr entgegenkommend und sehr gute Zusammenarbeit. Das werde ich für mich belohnen. D1 und D2 würden das nie tun, weil sie so stolz auf die beste Netzabdeckung sind und deshalb in die Orte gehen müssen. Das Netz von E-Plus ist für mich voll in Ordnung.
Kommt darauf an, wo du wohnst, in Süddeutschland auf jeden Fall D2!!!
Geht es dir um den besten Empfang oder um Preis/Leistung? Empfangsmäßig würde ich sagen D1 oder D2 im zumindest im Münsterland.
Hallo martymzee,
generell gilt nach wie vor, dass die Netze von T-mobile und Vodafone am besten ausgebaut sind. Kein Wunder, Vodafone hat das Netz ja bei der T-Com gemietet.
Preislich zwar interessant: Fonic ( Lidl ), hat aber mit o2 ein vergleichbar schlecht ausgebautes Netz. Es war zwar Anfangs so, dass o2 Kunden bei Netzausfall automatisch weiter über T-Mobile telefonierten ( National Roaming ), allerdings soll diese Möglichkeit demnächst wegfallen, wenn sie nicht schon weggefallen ist. Zudem gibt es derzeit ja auch noch andere 10cent Tarife mit besserem Netz:
Bildmobil mit Vodafone Congstar mit T-Mobile
E-Plus ist inzwischen gut ausgebaut. Im Ländlichen muss man jedoch nach wie vor mit Ausfällen rechnen. Es gibt aber auch heute noch Regionen, in denen z.B. Vodafone nicht funktioniert, dafür aber kurioser Weise d1 oder umgekehrt.
Gruß uric
P.S. Unterschiede gibt es auch, wenn man über das Handy im Internet surfen möchte, da nicht jeder Hispeed UMTS anbietet.
Es ist definitiv falsch, dass Vodafone sein Netz von der T-Com mietet. Wenn schon, dann von T-Mobile, denn die betreiben das Mobilfunknetz und mieten ihrerseits Festnetzleitungen zum Verbinden der Antennen und Stationen untereinander von T-Com. Vodafone hat eigene Leitungen und eigene Masten, siehe hier die Historie und Verknüpfung Vodafone/Arcor -> Mannesmann -> Deutsche Bahn.
@kalium,
was das Anmieten der Leitungen betrifft, hast Du Recht. Vodafone hat eigene Leitungen. Da war ich wohl einem Irrtum auferlegen. Früher wurde es mir aber mal so gesagt.
Gruß uric
Gute Vorredner, (fast) nichts hinzuzufügen. Interessierte schauen hier: http://www.connect.de/themenspezial/netztest106773.html
Die Zeitschrift connect testet seit 15 Jahren die Netze (und mehr) - sehr professionell und sehr interessante Ergebnisse! 2007 mit folgender Platzierung: T-Mobile, Vodafone, o2(!), e-plus.
Schlussendlich kommt es aber darauf an, wo Du Dich aufhältst - es gibt nun mal auch ein paar Ecken, wo die D-Netze nicht wirklich gut sind...
nun ja, nach meinen erfahrungen ist das D1-netz das beste. wir haben mal, allerdings schon vor drei jahren mit einem e-plus-mitarbeiter, einen test gemacht. die sms über d1-netz kam nach knapp 20 sekunden an, die von von e-plus nach fast zwei minuten.