Highlight am 16.10.2007 um 21:42 Uhr
Mein Vater ist mit seinen 86 Jahren noch verhältnismäßig fit.:-) Er geht öfter alleine spazieren und ich möchte gerne, dass er ein Handy hat, damit er vorallem im Notfall Hilfe rufen kann (z.B. nach einem evt. Sturz ). Ich möchte ihm ein Modell schenken, das so wenig Schnickschnack wie möglich hat. Es kommt nur auf das Telefonieren an, mehr nicht. Es sollte sehr einfach und bedienungsfreundlich sein ( ohne komplizierte Menüführung) mit Tasten für große Männerhände und einem großen Display (bzw. großer Schrift)für schwache Augen. Wer kann mir ein konkretes Modell empfehlen?? (Es ist egal, ob modern oder nicht.)

SonyEricsson J110i (Neupreis € 49,00). Das kannst Du direkt beim Unternehmen (im eigenen eShop) bestellen und ist versand- und vertragsfrei.
http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=de&lc=de&ver=4000&template=pi...

gib mal bei Google das Stichwort Handy für Sehbehinderte ein, dann bekommst du eine große Auswahl an diversen Anbietern und du wirst garantiert fündig
Highlight am 16. Oktober 2007 22:18 Super Idee, das mache ich! :-)
Hunley am 17. Oktober 2007 09:41 Stimmt, es gibt Handys mit Daumennagelgroßen Tasten und großer Schrift auf dem Display. Schau mal in einen größeren Elektronikmarkt.
andreas48 am 17. Oktober 2007 15:16 solche Sachen sind im Internet wesentlich besser zu bekommen als in einem Elektronikmarkt...
Ich kann das Ericsson Mobile Phone GH 198 (bj 1994) empfehlen. Dieses modell kann praktisch nur Telefonieren, und sonst nichts. Außerdem hat es ein großes Display mit anrufanzeige. Außerdem hat es große tasten. Die neumodischen Handys werden auch immer komplizierter. Mein Opa hatte ein Nokia 3210 und hatte damit schon probleme gehabt. leider werden so große Handys wie das GH 198 nicht mehr produziert.
Highlight am 16. Oktober 2007 22:17 Danke für den Tipp :-). Ist das genannte Modell vertragsgebunden oder benutzt man eine Prepaidkarte?
Man kann das Handy auch mit einer Prepaidkarte verwenden.
Ich empfehle alte Bosch Handys (z. B. Typen 508/9 , 607/8 oder 718/738) weil diese schöne große Tasten mit ausreichenden Abständen dazwischen und ne genial einfache Menuführung haben. Nicht zu vergessen: falls dein Vater ein Zahlenmensch ist wird ihm vielleicht auch die geniale Schnellwahlvorrichtung für ALLE auf der SIM-Karte gespeicherten # gefallen: einfach die max. 3-stellige Speicherplatz-# drücken und der Ruf wird aufgebaut! Allerdings ist die Ablesbarkeit des Displays und die Akkulaufzeit nicht dem heutigen Standard entsprechend. Dafür kosten die Dinger in ebay meist zwischen 1 - 5 € (ohne Porto) und der Schaden ist bei Verlust nicht groß, ebenso die Kosten für nen neuen Akku.
meinem Vater hatte ich ein Nokia 2110 geschenkt fuer altere leute find ich ist das ding nach wie vor ok gibts aber auch leider seit ewigkeiten nicht mehr
Highlight am 16. Oktober 2007 22:19 Danke, Binford. Weißt Du, ob man einen Vertrag braucht oder eine Karte, die aufgeladen wird?
Hunley am 17. Oktober 2007 09:42 Jedes Handy kann man mit beidem betreiben. Ob das Gerät einen Simlock hat liegt immer am Gerät selbst, nicht an der Serie bzw. dem Modell.
Hunley am 17. Oktober 2007 09:43 Super Gerät, hatte ich auch mal und hab es heute noch im Regal stehen... Jedes Handy kann man mit beidem betreiben. Ob das Gerät einen Simlock hat liegt immer am Gerät selbst, nicht an der Serie bzw. dem Modell.
Hallo,
also ich kann das Binatone Speakeasy Mobile Plus Handy empfehlen. Es hat große Tasten und drei direktwahltasten. Sieht stylisch aus und ist im Vergleich zu anderen Handys sehr preisgünstig.
Schau doch mal hier: http://www.grosstastenhandy.fuer-uns-senioren.de
Hier findest du übrigens auch ein Video zum Handy und natürlich noch weitere.
Viel Glück
Prepaid-Karten-Vergleich http://www.top-prepaid-tarife.de/prepaid-vergleich.html
Man kann bei Deinem 1. Link auch auf Händlersuche im Wohnumkreis gehen, habe ich gesehen, dann kann ich mir das Handy vor einem evt. Kauf mir auch mal ansehen und zeigen lassen, das ist besonders gut daran :-). Danke für den Tipp. Wie ist das eigendlich bei den Prepaidkarten... es gibt ja total viele, wie Dein 2.Link zeigt. Ist es nicht netz- bzw. handyabhängig, welche Karte benutzt werden kann???
Bei einem vertragsfreiem Handy gibt es kein SIM-Lock. Die benutzte Prepaid-Karte ist nicht handy-, aber netzabhängig. Alle greifen letztendlich auf die vier Mobilfunkanbieter E-Plus, Vodafone, T-Mobile und O2 zurück.
Netzabhängig ist die Karte also. Mein Vater hat ein altes Handy, das vieeeeel zu kompliziert und ungeeignet ist und kaum benutzt wurde. Ich glaube das Netz ist E-Plus (für ihn ist am Wohnort der beste Empfang). Da noch Guthaben darauf sein müßte, könnte man also das kleine Mini-Kärtchen (wie heißt das Ding?) aus dem Handy heraus nehmen und in jedes andere Handy stecken, verstehe ich das richtig? Und dann kann er sein Guthaben mit dem neuen Handy weiter abtelefonieren? Und die Telefonnummer bleibt dann bestehen? Oder verwechsele ich da was?
Sim-Karte heißt das Teil wohl, fällt mir ein.
Ja. SIM-Karte rein und mit der selben Nummer weitertelefonieren . Nur Handys mit SIM-Lock müssen entsperrt werden.