Meine Eltern sind mittlerweile in den 70´ern angekommen, haben sich nun in den Kopf gesetzt zur eigenen Sicherheit ein Mobiltelefon anzuschaffen. Mein wirklich einfach zu bediennendes Nokia (alt) ist viel zu kompliziert für sie, gibt es ein ganz besonders einfach zu bedienendes Handy?
Wir haben unserer Oma vor zwei Jahren ein Seniorenhandy geschenkt, mit größeren Tasten und nur dem notwendigsten Schnickschnack. Sie kommt super damit zurecht. Ich meine, es war von Siemens.
Welches alte Nokia-Handy hast du ihnen denn gezeigt? Aber ich hätte nun auch ein Nokia empfohlen. Ein 6210 oder 6310. Der Vorteil ist, dass es ein großes Display und große Tasten hat. Wegen der Bedienung: am Anfang wird alles kompliziert sein, aber du solltest dich einfach mal ein paar Stunden hinsetzen und es ihnen genau erklären. Ach und die komplizierten Dinge brauchst du deinen Eltern ja gar nicht zu erklären. Das wollen sie wahrscheinlich auch gar nicht wissen.
Du hast gemeint, dass sie es zur Sicherheit möchten, also wollen sie wahrscheinlich nur anrufen und angerufen werden. Und das im Notfall.
Ich habe es auch meiner Mutter beigebracht mit dem Handy umzugehen. Sie ist zwar keine Seniorin, aber steht mit der Technik auf Kriegsfuß.
Einfach etwas Geduld haben. :)

Ich habe Handys extra für Senioren gesehen. Da gibt es zum Beispiel Katharina das Große (Das wirklich sehr groß ist) und Emporia Life ( Finde ich ganz gut, weil es auch eine Notruftaste hat und man es auch noch gut mitnehmen kann.
Ich bin vor kurzem im Quelle Katalog auf ein spezielles Handy für Senioren gestoßen. Es hat nur de nötigstaen Funktionen einen Großen Display und eine große Tastatur.