Ich hab immer noch keinen Draht zu einem Handy gefunden, und mein Patenkind soll zur Erstkommunion eins geschenkt bekommen. Wer kennt sich aus im Handy(Tarifs)Dschungel und gibt mir einen Tipp?
Für ein 10jähriges Kind reicht ein einfaches Handy aus. Das bekommt man mit einer Prepaid-Karte oft im Angebot für 20 Euro, manchmal auch für 10 Euro. Ich würde auf keinen Fall ein Handy mit Vertrag verschenken, sondern nur mit einer Prepaid-Karte.
Was heisst Notfall? Wenn wirkliche Notfälle gemeint sind, bietet die Björn-Steiger-Stiftung das i-kids-Handy für 159 EUR zusammen mit einer simyo-Karte (Prepaid) an. Dabei handelt es sich um ein normales Handy mit eingebauter GPS-Ortung und 4 programmierbaren Telefonnummern. Näheres unter: www.steiger-stiftung.de Das Handy ist extra für Kinder von 6-12 Jahren.
Zuerst einmal: Es gibt Handys mit Vertrag und ohne Vertrag (Prepaid). Für diese Zwecke würde ich auf alle Fälle OHNE Vertrag nehmen, da man beim Vertrag mind. 2 Jahre gebunden ist und monatliche Gebühren (plus Telefonie) zahlen muss. Ein Handy ohne Vertrag gibt es in z. B. Vodafone, E-plus und sonstigen Läden. Dort gibt es auch die passenden Prepaidkarten. Neuerdings kann man so etwas auch von Aldi beziehen, hab dies aber noch nie ausprobiert. Handys an sich gibt es ab unter 100 Euro bis nach oben (da sind fast keine Grenzen gesetzt).
die Notrufnummern gehen übrigens auch ohne Simkarte und ohne Gebühren
Ohne Simkarte? Wie soll das denn funktionieren?
Probier's mal aus. Das geht - beim Anschalten des Handy's ohne SIM bekommst Du eine Abfrage, ob Du einen Notruf anrufen willst
Oh! Mach' ich. Ich dachte, dass auch für einen Notruf eine SIM zumindest drin sein muss, wegen Netz oder so.
Das ist Teil des GSM-Standards. Es geht dann aber nur noch der 911-112-Notruf, und natürlich kein "Notanruf bei den Eltern".