ich hab ein weisses und ein rot-weis kariertes hemd für meine tracht, jetzt wollte ich mir noch ein halstuch kaufen, welche farbe passt am besten zu beiden? blau oder rot? ich glaube eher rot oder?
Karierte Hemden und/oder Halstücher tragen nur Touristen bzw. Leute, die mit Tracht nichts am Hut haben und sich zur Wiesn kostümieren.
Also entscheide selbst: willst Du es uns Münchnern/Bayern leicht machen, Dich als "Preissn" zu identifizieren oder willst Du uns so lange im Ungewissen lassen, bis man ein paar Worte mit Dir gewechselt hat? :-))

Mit einem karierten Hemd outet man sich doch schon als Touri. ;-) Ist auch gut so...also nimm ruhig noch ein Halstuch dazu, wuerde Dir auch rot empfehlen. http://www.wiesn-forum.de
UM HIMMELS WILLEN, kaufe Dir BLOß KEIN HALSTUCH!!!
Das outet Dich sofort als Tourist, auch wenn Du keiner bist. Das ist eine der größten Sünden überhaupt. Ein Taschentuch trägt man nichtum den Hals sondern in der Hosentasche.
Auzug aus dem WGB "das Tragen von (1) /Halstüchern in jeglicher Form (ja, auch die Edelweiß) /respektive/in Kombination mit// Winterschuhen der Marke "Timberland" (o.ä.) am Manne sowie (2) die Unterschreitung der satzungsgemäßen /zellulitefreien / Hüftgrenze des Unterrocks am Weibe werden laut §4a des WGB (Woidfesta´G´setz´Biacherl) mit dem Tod an der Guillotine am Marktplatz von Gmund (a. Tegernsee) an jedem ersten Samstag zum Wochenende - similar zum Feuerwehralarm - bestraft. Die Verfütterung der Überreste erfolge am Wildgetier zu Glashütte."

beim weissen hemd würde ich ein geblümtes tuch nehmen. bei dem karierten passt blau ideal (übrigens meine lieblingsfarbe) ;-)