Frage von Jack223, 36

Welches Gymnasium sollte ich wählen und gibt es dort "große" Unterschiede?

Ich bin bald mit der 11. Klasse der Realschule fertig und habe damit einen realschulabschluss. Nur jetzt möchte ich gerne ein Gymnasium besuchen um ein Abitur abzuschließen. Ich weiß das es in verschiedene Gymnasien gibt, es gibt ein Technik-. Wirtschafts etc. Gymnasium. Ich persönlich bin mir aber nicht sicher welches ich besuchen möchte. Ich weiß das alle Gymnasien einen gleichen Wert haben wenn man sich irgendwo bewirbt nur mir geht es darum welches Gymnasium mir am besten gefallen würde. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich interessiere mich für PC's sowohl IT als auch Programmieren. Ich hab mir viele Arten angesehen aber ich weiß nicht welches mir an besten gefallen würde. Habt ihr Empfehlungen? bzw. gibt es dort große Unterschiede oder ist das komplett egal da es nur kleine Änderungen hat?

Antwort
von Zaadii, 12

Die sind überhaupt nicht gleich. Jemand der eher sprachlich begabt ist bekommt am Technische Gymnasium eventuell garnicht sein Abbi, obwohl er es auf dem BWL Gymmy loker geschaft hätte und umgekehrt.

Also gut überlegen.

Antwort
von Joshua18, 4

Auf IGS-Oberstufe wird möglicherweise mehr Rücksicht auf die Defizite von Realschülern genommen und man kann dort immer mit einer 2. Fremdsprache von vorn beginnen.

Die Berufsgymnasien haben immer berufliche Inhalte als obligatorischen Bestandteil. Das geht natürlich zu Lasten von allgemeinbildenden Fächern wie Kunst, Musik etc. Die beruflichen Inhalte greifen aber einer Ausbildung oder einem Studium vor !

Willst Du gar keine Allgemeinbildung, sondern nur eine Uni-Zugangberechtigung, kannst Du auch gleich den wohl viel bequemeren Weg über Berufsausbildung und Meister/Fachwirt gehen. Soll übrigens auch gut für den Geldbeutel sein ! Dann sitzen diese Leute jetzt also bereits in den Unis, oh Graus !

Antwort
von christl10, 17

Sorry, aber den Pfad musst Du Dir schon selbst anhand Deinen Interessen heraussuchen!!!!

Davon abgesehen  geht die Realschule bis einschl. 10. Klasse und nicht bis Ende 11. Klasse. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community