Frage von Keecks,

Welches Gymnasium ist in Köln empfehlenswert?

Guten Tag! Ich bin jetzt in der 10. Klasse einer Realschule und möchte dann mein Abitur an einem Gymnasium in Köln machen. Mich interessieren besonders Fächer Kunst und Mathe. Welche Schulen sind denn besonders gut? Und muss ich eine Fremdsprache dazu nehmen, wenn ich schon 4 Jahre Französisch hatte?

Antwort von Nenek,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da nicht alle Gymnasien Absolventen von Realschulen in die Oberstufe aufnehmen müssen und sie zum kommenden Schuljahr wegen der verkürzten Oberstufenzeit und des doppelten Abiturjahrganges sogar wahrscheinlich Deine Anmeldung nicht akzeptieren werden, würde ich Folgendes tun:

Schauen, welche Gymnasien und Gesamtschulen in Deiner Nähe liegen (wenn Du linksrheinisch wohnst, willst Du wohl nicht auf die Schäl Sick ;) )

http://www.bildung.koeln.de/schule/schulenkoeln/performschulen_suche.html?PHPSESSID=d041a14205fe676a883a4b6f7fbc4507&f=b&suche=1&pn=1&rpp=5&schname=Schulname&schnr=Schulnummer&str=Stra%DFe&sch%5B%5D=7&rstat=alle

Welche Gymnasien und Gesamtschulen haben extra Webseiten zu den Fächern Kunst und/oder Mathe? Wo werden entsprechende Wettbewerbe gefördert? Wo gibt es außerhalb des Unterrichts entsprechende AGs?

Wenn dort an einem der nächsten Samstage noch ein Tag der Offenen Tür angeboten wird (bei manchen ist der Termin schon vorbei), schreibe eine E-Mail ans Sekretariat und frage, ob Du auch kommen darfst, obwohl Du kein Viertklässler bist.

An allen gymnasialen Oberstufen in NRW (also an Gymnasien und Gesamtschulen) gilt, dass Du eine Fremdsprache aus der Sekundarstufe I bis zum Abitur belegen musst. Das kann in Deinem Fall Englisch oder Französisch sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Das altsprachliche Gymnasium Hallo, Ich besuche die zehnte Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums (hab heute das Ganz Jahres Zeugnis der neunten Klasse erhalten). Ich besuche es nun seit fünf Jahren und möchte euch mal das altsprachliche Gymnasium vorstellen. Eventuell hilft es Einigen bei der Entscheidung. Was ist ein altsprachliches Gymnasium? Ein humanistisches oder altsprachliches Gymnasium ist eine Schule, welches...

    1 Ergänzung
  • Schlechte Noten Vermeiden : (Klasse 5-7) Gymnasium Ihr seid auf's Gymnasium gekommen? Glückwunsch! Tja, das 5. Schuljahr sollte relativ einfach zu schaffen sein, wenn man dem Lehrer beim Unterricht zumindest ein WENIG zuhöhrt lernen ist in diesem Frühen Schuljahr noch nicht von Nöten, wenn man aber gerade ein Thema nicht verstanden hat, sollte man sich die Grammatik im Schulbusch ein wenig durchlesen Man sollte besonders auf die Nebenf...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community