Frage von Kleopatra90, 109

Welches Geschlecht hat mein Wellensittich?

Wir wollen bald einen zweiten kaufen, wissen aber nicht welches Geschlecht er/sie hat. Wir wollen Männchen und Weibchen halten deswegen helft bitte :) ein Bild ist dabei. Seid bitte sicher! kann man das an den Geräuschen erkennen? er/sie keckert viel und ruft auch sehr viel. erstauntes quietschen ist auch jeden abend angesagt! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, 58

Schau mal auf diese Webseite > Hahn oder Henne > http://www.paulaswellis.de/wachshaeute.htm

Kommentar von Kleopatra90 ,

danke, hat mir sehr geholfen :D

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Muckula, 31

Hallo,

du hast da auf jeden Fall eine junge Henne, die entweder noch nicht geschlechtsreif ist oder gerade nicht in Brutstimmung. Dazu passt daher ein Hahn etwa im selben Alter, zu erkennen an einer blauen oder violetten oder pinken Wachshaut.

Am Verhalten, den Geräuschen, der Kopfform oder irgendetwas anderem außer der Wachshaut und den inneren Geschlechtsorganen ist nicht zu erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Das sind alles keine sichereren Identifikationsmerkmale.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 9


Es handelt sich bei eurem Welli um eine sehr süße Henne. Man beachte mal die wunderschönen Wimpern ;)

Das Geschlecht lässt sich ausschließlich anhand der Wachshaut sowie der Geschlechtsorgane bestimmen bestimmen. Letzteres ist aufwändig und bei Wellis unnötig. Ansonsten gibt es keine bestimmten Charakteristika, anhand derer das möglich wäre.

Bitte achtet beim Kauf, dass er Hahn um die 6 Monate alt ist. Dann könnt ihr euch bezüglich des Geschlechts sicher sein. Bei einer Zweierhaltung verstehen sich zwei Hennen i.d.R. weniger.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue
Wachshaut,wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune
Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und
Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei
denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt
allerdings nur für geschlechtsreife Wellis.


Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf



birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Ersetzt die Holzstäbe bitte durch Naturäste unterschiedlichen Durchmessers. Holz- sowie Plastikstäbe sind vollkommen ungeeignet, da die Füße immer einseitig belastet werden, was Druckstellen fördert. Geeignete Bäume siehe hier:


vwfd.de/2/23/232.php


Vor dem Reichen einfach unter fließendem heißem Wasser, z.B. in der Badewanne, ordentlich abschrubben und anschließend gut trocknen lassen.


Antwort
von Kreidler51, 58

Das Bild zeigt einen weiblichen Vogel weil der Bereich über dem Schnabel rosa ist bei Mänchen ist er hellblau.

Kommentar von Kleopatra90 ,

oh nein wir dachten es ist ein männchen :o

Kommentar von Kreidler51 ,

Leider nicht wenn sie noch sehr jung ist kann es sich noch verfärben.

Kommentar von Kleopatra90 ,

bist du sicher? weil e/sie ist so ein dreiviertel Jahr alt. MIST

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja sehr sicher !!

Kommentar von Kleopatra90 ,

Ich bin tot!! deswegen ist er so zickig! oh mist! sie! er heißt bubi, wie soll ich SIE denn jz nenen?!? :( ich war mir jz net sicher weil es sah letztens so aus als hätter er die stuhllehne... naj... er hat dran gewackelt wie man es so kennt :'D

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Das machen auch Hennen....gerne auch bei einer Einzelhaltung als Verhaltensauffälligkeit.

Antwort
von Sophilinchen, 25

Das ist ein Mädchen. Ne süße Maus hast du da^^

Kommentar von Kleopatra90 ,

danke ^^ musst sie ma erleben, sehr aggro gegenüber fremden, 0 respekt XD

Kommentar von Sophilinchen ,

Es sind immer die, die am liebsten aussehen._. Vielleicht ein bisschen übermütig, die jungen Wellis wollen immer spielen:)

Antwort
von Jan28nrw, 6

hi.

männchen haben eine blaue nasenhaut,und weibchen hell rosa,evtl. weiss.

lg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community