Shira am 07.09.2007 um 20:28 Uhr
Denke es ist Getreide. Anders herum, ohne Wasser und Salz geht gar nichts. Weder fuer Mensch noch Tier.

Wenn es zu den Grundnahrungsmittel zählt(?): Wasser.

Mein erster Gedanke war Wasser.
Hallo Bruno, schön Dich wieder zu lesen.
Schurke, habe keine Kunden heute, aber noch jede Menge Sonne. Wieviel Kilo magst ?

Am Anfang war die Muttermilch ... ;-)
Wasser kommt erst viel später, ist aber 'ne wirklich wichtige Sache.
Und was assen die Frauen oder Tiermuetter um Milch zu produzieren? Am Anfang war der Mensch, oder...
Shira am 7. September 2007 20:55 @Ulf: Da wird sich der Solf aber freuen ;-)
UlfDunkel am 7. September 2007 21:24 Hallo Bruno, alter Insulaner. Also zu der Zeit, wo Du jetzt ansetzt, gab's noch kein "Grundnahrungsmittel" und kein "ernährungsbedingt". Da aßen Mütter vermutlich Früchte und Beeren, während Bären Tiermütter aßen, die gerade ästen.
Getreide ist aber sehr, sehr alt. Bei den Baeren pflichte ich bei, zuerst Fleisch und zum Nachtisch auch Beeren und Honig. Gruss von der Insel.

Na Wasser. Nach drei Tagen ohne Wasser stirbt man. Auf feste Nahrung kann der Körper viel länger verzichten.
Wasser als Flüssigkeit und Getreide, sowie Gemüse als feste Nahrung.

Ich denke, das mann man so nicht beantworten. Ich bin der Meinung, "die Mischung machts". Es gibt ja mehr als nur ein Grundnahrungsmittel. Siehe entspr. Artikel in der Wikipedia:

natürlich wasser, aber das kann man ja nicht essen... unersetzbar ist ja in der heutigen zeit nichts mehr, aber wenn du ein lebensmittel suchst, von dem man ausschließlich leben kann da kenne ich nur : Tiere. fleisch war das urlebensmittel und man kann sich davon ausschließlich ernähren. wobei mir 1-2 mal pro woche genügt, aber damals war es eben so. und es gibt auch heute noch einige stämme von eskimos, die nur von fisch und robbenfleisch leben.
Und was ist mit Reis?
Reis gilt als Pseudogetreide, ist also auch Grundnahrungsmittel. Wiki zaehlt auch Wasser dazu.
@Bruno: Danke für die Info.