mellowd am 09.07.2008 um 12:43 Uhr
Ich habe im internet gelesen das *.tif format die beste Qualitaet aufbringt,stimmt das ? Wenn Ja ... Danke für die Antworten... :-)
Wenn Nein...Was ist das Beste Format für Grafiken (Mbyte ist egal)
Welches Format benutzen Profis/Desinger um ihre Bilder ohne Qualitatsverlust zu speichern ?
Dazu eine Kleine Umfrage Welches Grafikformat am besten geeignet ist...(Danke für die Teilnahme)

für verlustfreies Speichern ist TIFF sehr gut geeignet, da es auch Kompression beherrscht und ein gängiges Format ist. Wenn du's aber für die DigiCam-Bilder brauchst, ist es unnötig, da diese Bilder zu 99 % von der Cam als JPEG gespeichert wurden - dann kannst auch das JPEG lassen - außer, du kannst an der Cam das Format umstellen (RAW z. B.) Übrigens beherrscht TIFF auch eine Art Ebenentechnik.
wer als Profi psd hat, speichert auch in diesem Format. Nur wenn eine Datei weitergegeben werden soll, kann es sinnvoll sein, sie in tif umzurechnen, aber oft wird da eps gewählt. png ist im Profibereich nicht vertreten, hat höchstens bei der Webseitengestaltung seine Daseinsberechtigung. Wichtiger als die Formatwahl ist, dass man sich bei Änderungen immer eine Kopie der Originaldatei aufhebt, da nur da wirklich alle Informationen enthalten sind.
die beste Qualität haben natürlich alle Formate die Verlustfrei (mit oder ohne Kompression) abspeichern. Denn dann bleibt die Ausgangsqulität erhalten. TIF ist unter anderem ein solches verlustfreies Format
mellowd am 9. Juli 2008 12:58 DH

Wenn du die Daten für den Druck brauchst, nimm TIFF. Das lässt sich verlustfrei speichern und bei Bedarf auch von anderen Programmen als PS öffnen.
fürs Web JPG oder PNG (aber Vorsicht, jpg komprimiert bei jedem Speichern neu, also jedes mal Qualitätsverlust)
mellowd am 9. Juli 2008 12:59 DH
Ich bin Grafikerin und lasse meine Bilddaten im Rohzustand als jpg-Datei mit 72 dpi im RGB Modus. Um die Dateien so klein als möglich zu halten. Eps-Datei sind extrem groß und benötigen daher größen Speicherplatz. Erst wenn ich die Bilder für einen 4-farbdruck verwendet, wandle ich sie ins eps-Format im CYMB Modus mit 300pdi in der endgültigen Größe um. Tiff-Dateien verwende ich eher selten. Ich wandle nur Schwarz-weiß Bilder in Tiff um. Wofür brauchst Du die Bilder eigentlich ?
mellowd am 9. Juli 2008 23:31 DH.... :-) Ich lerne gerade mit Photoshop umzugehen, die vielfalt an optionen und Möglichkeiten ist überwaeltigent ... und daher muss ich erst mal lernen was für ein format optimal ist..
Wenn du Grafikerin bist, solltest du wissen, dass die dpi für die Dateigröße gar nichts zu sagen haben, sondern nur für die Ausgabequalität - heißt nicht umsonst "dots per inch" also wievel Pünktchen auf einen inch gedruckt werden. Wichtig ist die Pixelangabe! Wenn du die Rohdaten als jpg bekommst ist es logisch, sie im Original so aufzubewahren. Geänderte Dateien speichert man besser im psd-Format ab, da jede neue Speicherung im jpg einen wenn auch kleinen Qualitätsverlust mit sich bringt, der sich aber mit der Zeit durchaus bemerkbar macht.

Also ich denke mal, die beste Qualität für Otto Normalanwender bietet jpg oder jpeg (ist das selbe).
das ist definitiv falsch, da jpg verlustbehaftet ist, auch wenn man die Qualiät frei wählen kann und theoretisch auch ein verlustfreies jpg erreichen kann. Wie das geht wissen aber die Wenigsten
BesserwissHoch3 am 9. Juli 2008 12:56 ich sprach nicht vom Profi-Format sondern vom Otto Normalverbraucher... (ansonsten gebe ich dir recht)
Auf jeden Fall *.png-Formate. Auch dort nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/PortableNetworkGraphics
Format *.jpg bzw. *.jpeg ist ganz bestimmt nicht verlustfrei.
Ich schaetze deine Antworten!!! :-) Auch die Frage mit Ebay hast du toll beantwortet.. DANKE...und Kompliment von mir..
Bitteschön! :) ... und Dankeschön!