gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches GPS-Gerät eignet sich am besten für Wanderungen?

gefragt von michimuesli am 13.08.2008 um 12:08 Uhr

Unser Opa geht jetzt in Rente und wir wollen dem begeisterten Wandere eine GPS - Gerät schenken. Kann jemand ein Gerät empfehlen? Worauf muß man achten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.260 Technik x 29.134 wandern x 498 gps x 320

norbert47
beantwortet von norbert47 am 14. August 2008 16:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe mir ein eTrex H gekauft. Bin auch Anfänger. Bin mit dem Gerät sehr gut zurecht gekommen. Heute habe ich eine Wanderung mit vielen Kurswechsel gemacht. Das Gerät hat mich einwandfrei wieder zum Ausgangspunkt zurück gebracht.

norbert47
beantwortet von norbert47 am 14. August 2008 16:13
1x

Ich habe mir ein Garmin eTrex H gekauft. Heute habe ich es auf einer Tour zum ersten mal benutzt und den Track aufgezeichnet. Für den Rückweg habe ich Trackback gewählt. Das Garmin hat mich genau wieder zum Ausgangspunkt zurück geführt. Mir gefällt das Gerät. Es ist natürlich auch eine Geldfrage wenn ich ein noch besseres Grät will.

TourExplorer
beantwortet von TourExplorer am 14. August 2008 14:59
1x

Garmingeräte und natürlich auch das neue Oregon sind klassische Outdoor-Geräte. Wenn es für den Opa sein soll, der vielleicht auch zusätzlich zum Wander ein Autonavi will wäre MagicMaps Scout, die Outdoor-Erweiterung für Falk PNDs zu empfehlen! Diese Lösung ist sehr einfach zu bedienen und bietet die besten topografischen Detaillkarten. Informationen dazu und auch die ganzen Garmingeräte etc. gibt z.B. bei www.magicmaps.de

anonym
beantwortet von dasMimi am 13. August 2008 12:30
1x

http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ns.asp?openkey=&keyinfo=pdaProdukte&os...
hier kannst du mal schauen , was es für Angebote an Software bzw elektronischen Karten gibt.Vielleicht hilft das etwas bei der Auswahl der benötigten Hardware.

philz95
beantwortet von philz95 am 13. August 2008 12:18
1x

Die Geräte von Garmin sind sehr zu empfehlen - besonders die Oregon-Serie, die allerdings auch seinen Preis hat: http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=garmin+oregon&a... Solche Offroad-Navis sind aber fast immer recht teuer. Du kannst auch mal auf der Garmin-Homepage vorbeischauen, die allerdings gerade ziemlich überlastet ist...

schlaumeier92
beantwortet von schlaumeier92 am 13. August 2008 12:15
1x

Suchst du so was wie ein Navi zum Wandern?

Kommentar von michimuesli am 13. August 2008 12:19

genau, da gibts einige , aber ich weiß einfach nicht, für welches wir uns entscheiden sollen.

Kommentar von 9592100c0e31f8351f43356f9539e37asmallschlaumeier92 am 13. August 2008 12:32

Welches klein und handlich ist, sind die Nokias mit der Bezeichnung N.. Die haben ein Navi, ob es gut ist oder nicht kann ich dir nicht sagen... Kammt darauf an, ob er sich damit auseinandersetzen kann/will.

Kommentar von 9ef286fe7205b234fe3c8559c9f25853smallphilz95 am 15. August 2008 14:57

GPS-Handys wie das Nokia 6220 Navigator, das N95 (8 GB) oder das Samsung SGH-i550 eignen sich aber kaum für eine Navigation abseits der Straße. Oft wird nicht mal eine Vollversion der passenden Software mitgeliefert...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

GPS Gerät für Geocaching

GPS-Daten für Wanderwege auf La Palma zum download gesucht, wo werde ich fündig?

Hallo. GPS

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.