Frage von MrsScamander, 137

Welches Gift lässt einen ersticken?

Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte und irgendwie finde ich kein passendes Gift. ;) Kennt jemand von euch ein Gift, dass das Opfer ersticken lässt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chumacera, 95

Cyanid/Blausäure, da bekommt man Atemnot. Aber genaueres kannst du hier lieber nochmal nachlesen, damit du das besser beschreiben kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanidvergiftung

Antwort
von Andrastor, 68

Chlorgas füllt soweit ich weiß die Lunge mit Schaum, der zum Erstickungstod führt, bin mir aber nicht sicher, google besser mal nach.

Einige Schlangenarten haben Gifte welche die Muskeln lähmen die für die Atmung zuständig sind, was auch zum Erstickungstod führt.

Wenn die Geschichte nicht zu sehr von der Realität abhängt, dann kannst du auch einfach ein Gift erfinden.

Antwort
von Kathagypten, 75

Bei Blausäure wird die Zellatmung gehemmt und man stickt von innen.

Antwort
von TheHeckler, 66

https://de.wikipedia.org/wiki/Curare

Zitat:
Zum Tode führt letzten Endes Atemstillstand durch Lähmung der Atemmuskulatur

Antwort
von wolfram0815, 49

Kohlenmonoxid reicht vollkommen aus. Das gibts, wenn Feuer nicht anständig brennt. Entsteht z.B. bei Wohnungs- oder Häuserbrand. Darin kommen immer wieder welche um, weil sie nicht rechtzeitig rauskommen. Das kommt auch beim Auto aus dem Auspuff, wenn der Kat noch nicht warm ist. Es ist geruchslos, zuverlässig und preiswert.  ;-)

Antwort
von gorillagorilla, 39

Hier etwas, an das man auch relativ leicht rankommt. Der Tod tritt durch Atemstillstand ein, da die Muskulatur versagt.

ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1122

Antwort
von dandy100, 53
Antwort
von QwerWert, 49

Es gibt gifte besonders von Spinnen in asien/afrika die Krämpfe verursachen können. Die können dann auch auf die Atemmuskulatur übergreifen, daran kann man ersticken.

Antwort
von josef050153, 32

Kohlendioxid, Stickstoff, Chlor, Kohlenmonoxid

Antwort
von nowka20, 21

kohzlenmonooxyd