Frage von PurpleRacoon, 109

Welches Gewicht wäre normal bei meiner Grösse?

Welches Gewicht findet ihr bei einer Grösse von 1,62m normal? Bitte keine BMI-Werte. Die kenne ich auch. Aber ich bin laut BMI untergewichtig, doch ich bin sehr zierlich gebaut und sehe nicht knochig aus. Deshalb würde ich mich als normal bezeichnen... Ich bin zufrieden mit mir, doch viele meinen ich sei zu dünn.

Nachtrag: Ich bin 19 Jahre alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2AlexH2, 36

Wenn du dich wohl fühlst, gesund und fit bist, ist doch das Gewicht egal. Manche sind zierlich und leicht gebaut, die haben auch im Alter weniger als 50 Kilo (ja das gibts).

Andere haben 10 Kilo mehr und sehen wie Hungerhacken aus.

Man weiss längst, das Gewicht aus Sicht Gesundheit nicht alles ist. Wichtig ist, das man gesund und nach Appetit ist und rundum minimal muskulär ist, das heisst auch das da Muskeln sind und nicht nur Fett, egal welches Gewicht. 

zb kann der Fettanteil auch bei zu dünnen zu gross sein im Vergleich zur Muskeln.

Ergo, vergiss das Gewicht solange es sich irgendwo im normalen Bereich bewegt, du dich gesund und fit fühlst und einigermassen sportlich mit normalem Durchhaltevermögen (zb beim Rennen, wandern, Schwimmen usw.)

Antwort
von BrightSunrise, 71

50 bis 56kg vielleicht. Kommt halt auch auf die Proportionen und Muskelmasse an.

Grüße

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, BMI, Größe, ..., 65

Hallo! Es fehlt das wichtige Alter. Bist Du ca 15 liegt Dein Normalgewicht um 55 kg.

Viele Mädchen oder Mädchengruppen entwickeln da oft ein Denken dass sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und - viel schlimmer  : Auch nicht an der Gesundheit. Und leider ist dann auch der Weg in die Magersucht nicht mehr weit.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Kommentar von PurpleRacoon ,

Magersüchtig bin ich bestimmt nicht, dafür esse ich viel zu gerne :D Kalorien sind mir egal, da kann ich bei manchen Zeitschriften o.Ä. nur mit den Augen rollen.

Ansonsten treibe ich etwas Sport (4h/Woche) und bin 19 Jahre alt. Ich frühstücke meist nicht (keine Zeit), zu Mittag esse ich ein Brötchen und abends einen Teller Spaghetti o.Ä. Dazwischen manchmal noch einen Apfel. Durch den Unistress geht das Essen ab und zu etwas unter :')

Wie viele Kalorien sind das? Ist das zu wenig?

Kommentar von Parnassus ,

Das wären dann nicht mal 1000 Kalorien...da kann man eigentlich nicht von einer gesunden Ernährungsweise sprechen.

Kommentar von kami1a ,

Das ist auf jeden Fall zu wenig für ein gesundes Gewicht.

Kommentar von PurpleRacoon ,

Mensch! Unter 1000 ist ja wirklich wenig! Dann muss ich wohl von jetzt an frühstücken :')

Antwort
von Nordseefan, 66

Stimmt schon, das der Bmi nicht das Maß aller Dinge ist.

Aber nicht umsonst ist dann doch wieder der Bereich des Normalgewichts sehr groß, umfasst teilweise 15-20 Kilo.

Wenn du also laut BMI untergwichtig bist, dann ist da doch wieder was dran.

Antwort
von frageklops, 25

Vertraue nicht auf BMI, denn das ist schon lange wieder quatsch!

Bei 1,62m Größe ist alles zwischen 50KG und 60 KG gesund und normal.

Kommentar von PurpleRacoon ,

Und was würdest du zu 46 sagen?

Kommentar von frageklops ,

schon Untergewicht bei der Größe!

Antwort
von Annek02, 55

Das ist schwer zu sagen ! Spontan hätte ich jetzt so gesagt 50 bis 65 Kilo ist komplett im grünen Bereich . Aber ich denke das kommt auch einfach auf den Menschen an ! ich kenne jemanden der zum Beispiel 45 Kilo wiegt , bei einer Größe von über 1,70 und top fit ist , sie würde aber auch lieber ein bisschen mehr wiegen , versucht also nicht dieses Gewicht zu halten sondern es ist einfach so ! Ich hingegen wiege deutlich mehr obwohl ich deutlich kleiner bin und bin auch gesund ! Solange du gesund bist und dich wohl fühlst mach dir keine Sorgen !

Antwort
von TheWalkingBones, 49

Das kann man so nicht sagen. Muskeln nehmen bei demselben Gewicht weniger Platz ein als Fett, darum sagt Gewicht nicht wirklich etwas über den Körper aus.

Solange du dich wohl fühlst, du dich gesund ernährst und dich bewegst, ist alles okay :)

Antwort
von Goodnight, 46

52 kg sollten es schon sein.

Antwort
von Paumarthe00, 60

Es kommt halt auch vor allem darauf an wie alt du bist?!

Kommentar von PurpleRacoon ,

19

Kommentar von Paumarthe00 ,

5kkg sollten es eigentlich schon meindestens sein, aber da du zart gebaut bist glaube ich, dass 50kg auch noch ok seien. Wie viel wiegst du denn momentan?

Kommentar von Paumarthe00 ,

Meinte 55 kg^^

Kommentar von PurpleRacoon ,

46 kg momentan

Kommentar von Paumarthe00 ,

Das ist schon ziemlich wenig....

Antwort
von Helenaaa88, 9

Wie viek wiegst du denn ?

Kommentar von PurpleRacoon ,

46 kg

Antwort
von 762002, 52

50 kg ist normal