Liberator am 29.01.2009 um 21:02 Uhr
Wäre es nicht viel einfacher wenn man seinen "Bedarf" im Supermarkt decken könnte??

Keines, echte Medikamente dürfen nur in Apotheken verkauft werden.

ich möchte auf einen kompetenten Apotheker nicht verzichten
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 21:07 Jap, ich auch nicht... =)
mbmama am 29. Januar 2009 21:12 die Fleischfachverkäuferin z. B. hätte da sicher nicht viel Ahnung.....

''Welches Gesetz verbietet es, dass Medikamente in der BRD nur in Apotheken verkauft werden dürfen?''
Gar keins. Es ist gerade umgekehrt im Arzneimittelgesetz geregelt.
bitmap am 29. Januar 2009 21:09 
Das Arzneimittelgesetz für verschreibungspflichtige Medikamente. Damit Arzneien nicht unkontrolliert eingenommen werden, ist es sinnvoll, diese nur in Apothken zu verkaufen. MfG
Larchik am 29. Januar 2009 21:12 und wenn ich mich unkontoliert mit Aspirin zuschütte, den ich mir OHNE REZEPT in der Apotheke besorgt habe??
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 21:16 Es gibt wesentlich stärkere Medikamente, jemand der sich umbringen möchte informiert sich sicher vorher darüber, welche Medikamente sinnvoll sind. Von einer Überdosis Aspirin wirds einem erstmal einfach nur extrem dreckig gehen.

und die tablettensuchtis?wer könnte ihnen noch helfen? glaube wäre keine gute idee.
kein Gesetz verbietet es. Es gibt nur ein Gesetz, das dies vorschreibt.
Wieso "einfacher" ? Im Gegenteil ! Supermärkte beschränken ihr Sortiment auf das, was sich dreht. Individuelle Wünsche des Patienten bleiben da auf der Strecke. Eine Apotheke führt teilweise Präparate, die im Jahr nur ein einziges Mal verkauft werden - aber wenn es genau das Mittel ist, dass SIE brauchen, sind Sie heilfroh. Und glauben Sie, der Supermarkt schiebt Nachtdienst, damit Sie rund um die Uhr in erreichbarer Nähe dringend benötigte Medikamente bekommen ? Bringt Ihnen der Supermarkt Medikamente nach Hause, wenn Sie bettlägerig sind ? Und falls noch das Preisargument kommen sollte ... Supermärkte sind allenfalls dann billiger, wo sie über Masse abverkaufen können. Ansonsten sind die Konzerne alles andere als Wohltäter ... zu Lasten des Kunden und der Lieferanten ...
PS: Und noch ein Argument (in den USA toll zu beobachten) ... künftig wird die Pharmaindustrie mehr werben dürfen ... das bedeutet, es werden neue Bedürfnisse geweckt, um an das Geld des Kunden zu kommen. Ein ehrlicher Apotheker rät einem Kunden oft von bestimmten Dingen ab ... unterschätzen Sie diese Beraterfunktion nicht ... das werden Sie im Supermarkt niemals erleben ...

Wer soll dich dort beraten?
Renntier am 29. Januar 2009 21:04 ich habe auch noch nie in der Apotheke eine richtige Beratung bekommen und ich war schon in sehr vieloen Apotheken
Liberator am 29. Januar 2009 21:05 wenn ich weiß was ich will, brauche ich keine Beratung...
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 21:07 Nunja ich wurde schon sehr oft gut beraten...bei Entzündeten Piercings, Antibiotika, Erkältungsbeschwerden...ich finde das wichtig, vor allem, weil ich auch selbst fast PTA gelernt hätte. Es ist doch schön, wenn sich damit jemand auskennt und du umsonst Ratschläge bekommst, beim Arzt musste 10 Euros zahlen. Ach und ich war auch schon bei sehr vielen verschiedenen Apotheken.
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 21:09 PKA nicht PTA =)obwohl das andere auch interessant ist!
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 21:16 Und, wenn du nicht weisst was du willst?
@ Renntier: Haben Sie aktiv um Beratung gebeten ? Denn der Apotheker ist in der Zwickmühle: Sagt er zuviel, denkt der Kunde, man wolle ihn totberaten - sagt er zu wenig, ist es natürlich auch nicht recht. Deshalb sollte der Patient immer zu verstehen geben, wie viel Beratung er möchte.

Aspirin kriegt man in der Apotheke ja ohne Ende, da beratet dich auch keiner. "Leichte" Medis könnten durchaus im Supermarkt verkauft werden - der hat ja länger offen!

Welches Gesetz das ist, weiß ich nicht; aber ich fände es gut, wenn die apotheker ihr Monopol verlieren würden und Aspirin zum Beispiel dann so günstig würde wie in anderen Ländern auch.
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 21:11 Paracetamol bekommste für 2 Euro, wo ist das teuer?(...ist besser als Aspirin)
kiki68 am 29. Januar 2009 21:14 Warum soll ich für 10 stk 2,-€ bezahlen, wenn es auch für 0,20€ ginge?
SchwarzeBlume am 29. Januar 2009 21:19 30 Stück! Nunja so knauserig bin ich nicht, lieber gehe ich in die Apotheke, werde freundlich bedient und beraten und sorge dafür, dass die Arbeiter bezahlt werden.
@ kiki: Ich glaube, Sie haben "Marktwirtschaft" nicht richtig verstanden ! Aspirin ist in Deutschland nicht teurer als in Griechenland, weil der deutsche Apotheker ein Raffzahn ist, sondern weil die Firma Bayer das Aspirin nach Griechenland sehr viel billiger ausliefert als an deutsche Apotheken. Aber dieses Phänomen ist nicht auf Arzneimittel beschränkt, das haben Sie bei sehr vielen Wirtschaftsgütern !
Bei Produkten, die der Apotheker zu guten Konditionen einkaufen kann, ist er oft billiger als die angeblich so billigen Supermärkte !!!