Frage von MCraft, 37

Welches Gesetz regelt die Sachen mit Ton- und Bildmaterial aufnehmen und veröffentlichen etc.?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 22

Das UrhG, das KunsturhG sowie das Strafgesetzbuch (§§ 201 und 201a StGB).

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Antwort
von kevin1905, 11

UrhG, KunstUrhG.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 33

GOOGLE "Urheberrecht"

Kommentar von MCraft ,

Na ob mir das weiterhilft... Urheberrecht beschreibt die gesamtheit der Gesetze, die die Rechte des Urhebers schützen.

Mal schauen, ob ich da was finde...

Antwort
von Tastenheld, 31

das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf

Kommentar von MCraft ,

Meine Güte...

Das dauert lange, bis ich das gefunden habe, was ich eigentlich wissen wollte...

Kommentar von Tastenheld ,

Tschuldigung, habe heute lange ausgeschlafen.💤

Kommentar von LouPing ,

Hey MrCraft

Ich werde das Gefühl nicht los du lässt andere gerne für dich suchen. 

Ist bei dir Google kaputt? 

Ein Dank wäre nett gewesen. 

Kommentar von MCraft ,

LouPing,

Bedankt habe ich mich bereits. Dafür gibt es hier einen button unter jeder Antwort.

Kommentar von furbo ,

Das dauert lange, bis ich das gefunden habe, was ich eigentlich wissen wollte...

Vielleicht solltest du deine Frage detaillierter stellen? So richtig wissen wir nicht, was du eigentlich suchst. 

Kommentar von MCraft ,

furbo,


Naja, dachte ich werde es schon selbst finden, wenn ich weiß, wo die gesuchte Information steht.

Frag mich nicht, wie ich darauf gekommen bin.

was ich eigentlich wissen wollte, habe ich bereits als Frage gestellt.

Kommentar von furbo ,

Du solltest zumindest darauf hinweisen, ob die Betroffenen mit den Aufnahmen und/oder Veröffentlichungen einverstanden sind, ob du oder jemand anderes sie gemacht hat...

Antwort
von mirkit, 37

Das recht an Bild und ton

Kommentar von MCraft ,

Ein Recht ist kein Gesetz...

Kommentar von DerHans ,

Es gibt auch nicht für jeden Sachverhalt ein Gesetz.

Das Urheberrecht ist im HGB verankert.

Kommentar von MCraft ,

OK

Kommentar von furbo ,

Das Urheberrecht ist im HGB verankert.

Wo genau bitte?

Kommentar von mirkit ,
Kommentar von mirkit ,

keinen dank ? plz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten