Frage von beehunter, 82

Welches Gesetz besagt, dass Häuser von vor 1984 abgerissen und ohne Genehmigung neu augebaut werden dürfen?

Die Überschrift sagt schon alles. Ich habe ein altes Haus und würde das gerne neu aufbauen, man sagte mir, ohne das Gesetz genau benennen zu können, dass so alte Häuser wieder ohne Baugenehmigung aufgebaut werden dürfen.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo beehunter,

Schau mal bitte hier:
Recht Gesetz

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 38

Um die Frage mit Sicherheit zu beantworten fehlen noch einige Infos. Welches Bundesland? Wo steht das Haus? (in einem Stadtgebiet? gibt es einen Bebauungsplan?)

Allerdings kann man schon so vorab sagen, dass das nicht so gut für Dich aussiehst. Du wirst wohl eine neue Genehmigung beantragen müssen.

Antwort
von enginmachine, 24

Abriss und Neubau ist Genehmigungspflichtig. Da hat man dich ganz schön verarscht. Seit ca 150 Jahren braucht es eine Baugenehmigung. Solche Gesetze gibt es nicht. Es gibt ein vereinfachtes verfahren für Baugebiete, aber auch da bedarf es einer Genehmigung.

Antwort
von herakles3000, 39

Vorsicht das kann recht teuer werden den erstmals muss man wissen was der Denkmalsschutz zu dem Haus sagt außerdem muss heute alles eine Genehmigung haben zb Ähnliche fälle gab es in einer statt aber diese Häuser wurden in den 50er 60er 70er gebaut und das sogar illegal aber deswegen gibt es heute massige Probleme dort.Und ohne baugenemiegung gibt es kein neues haus den da müsste du das fertige haus  auf verlangen wieder abreißen.

Antwort
von FordPrefect, 43

...Und wovon träumst du sonst so?

Kommentar von beehunter ,

Danke für die hilfreiche Antwort. Hast Du kein Leben um das Du dich  kümmern könntest?

Kommentar von FordPrefect ,

Danke der Nachfrage, aber selbst einem totalen Laien muss klar sein, dass man Gebäude nicht einfach mirnichts, dirnichts abreißen und neu erstellen kann, ohne zuvor die entsprechenden Genehmigungen eingeholt zu haben.

Fakt ist, dass sowohl Abriss wie Neubau jeweils genehmigungsbedürftige Vorgänge sind. Von etwaigen denkmalschützerischen Belangen ganz zu schweigen, sind bei einem Neubau zudem auch sämtliche aktuellen Vorschriiften und Regelungen mit Stand 2016 zu erfüllen - was in vielen Fällen eine Renovierung weitaus attraktiver macht als den Neubau. Und ganz übel wird es, wenn das Objekt nur Bestandsschutz hat - dann darf nach dem Abriss überhaupt nicht(s) wieder aufgebaut werden.

Antwort
von vitus64, 26

Das ist dummes Zeug.

So ein Gesetz gibt es nicht.

Antwort
von SaVer79, 35

Von solch einem Gesetz habe ich noch nie gehört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community