Ich suche ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie. Gibt es da aktuelle gute Sachen? Standards wie Siedler und Monopoly haben wir schon zu Hause.
Hallo papaschlumpf,
ich fnde Tabu sehr schön: Das gibt immer "Insider- Witze", das heißt bei Worterklärungen mit Einschränkungen benutzt man oft Begebenheiten, die nur der Partner kennt... oder aber es rutscht einem etwas unter Zeitdruck heraus, was einem naoch lange nachhängt.
In die gleiche Richtung geht auch Activity, nur dass es vielseitiger ist (Pantomime, Zeichnen, Erklären), was auch auf unterschiedlichem Niveau gespielt werden kann, so dass kleine Kinder nicht zu Zuschauern werden.
Als Kartenspiel mag ich Skip Bo sehr gerne, weil sich dabei Glück und Taktik die Waage halten.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
hi ich find Risiko gut
superfreddchen am 20. März 2007 15:16 ich auch

die "siedler von catan" finde ich auch sehr gut und kurzweilig. Macht auch in der variante für zwei spaß.
ich finde : scrabel , trivialpoursuite als eine angemessene Medizin für schwerdenker ; am besten spielen mit heissem tee ( grün oder schwarz : scheissegal) mit süssigkeiten oder wenn sie bock drauf haben eine rauchen . zu risiken und nebenwirkungen fragen sie mich nicht . danke im voraus

Hallo, bin absoluter Fan von "Nobody is Perfekt"! Ein Spiel in dem Fragen gestellt werden, die im normal Fall kein Mensch wirklich beantworten kann und alle Mitspieler müssen sich Antworten ausdenken, den in diesem Spiel kann man nur gewinnen, wenn man von nichts eine Ahnung hat, dies aber clever vertuschen kann. Mit herrlich falschen, aber glaubwürdig klingenden Antworten führen du dann Ihre Mitspieler aufs Glatteis. Denn NOBODY IS PERFECT, und wer anderen einen Bären aufbinden kann, kommt schneller ins Ziel! Macht sehr viel Spaß! Oder aber Bluff...ein riskanter Würfelzock. 5 Würfel und ein Becher für jeden.Ein abschätzender Blick,eine schnelle Hochrechnung-wieviel 5er sind im Spiel? Die Wetten steigen,der Blutdruck auch.Drücken gibt es nicht, hier muß jeder ran, bis einer die Nerven verliert und Becher hoch sagt.Jetzt sehen alle, wer zu hoch gepokert hat. viel Spaß beim zocken.. LG nicole
Hallo ich bin Kauffrau Im Einzelhandel mit der Fachrichtung Spielwaren um dir ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie anbieen zu können, muss ich erst wissen in welchem Alter sich die Personen in deinem Haushalt befinden, da man ja ein Gesellschaftsspiel kaufen möchte was jeden spaß macht und nicht nur einer Altersgruppe.

Ich bin begeistert von :
Carcassonne mit etlichen Erweiterungen,
Hase und Igel,
Trivial Pursuit mit verschiedenen Wissensgebieten,
Kniffel
Malefiz......dauert zwar, aber finde ich immer wieder lustig.
Hallo, ich finde Labyrint sehr gut, bißchen was zum grübeln!
Unseren kleineren Sprösslingen gefällt SAGALAND, ein Märchen-Merkspiel, sehr gut; nimmt man entsprechnd Rücksicht, können durchaus auch 3-4jährige schon mithalten.
Die Größeren (mit Einschränkung ab 8 J.) finden die SIEDLER VON CATAN in allen Varianten unschlagbar; durch Kombination von 2 Grundspielen, 2 Erweiterungen plus Varianten können bis zu 12 Spieler sich ganze Nächte um die Ohren schlagen ... es geht aber auch rascher, :-) .
Unsere Jungs (ab ca. 10 J.) lieben zudem RISIKO, doch leider bekämpfen sie sich dann meist nicht nur auf dem Spielbrett (Kein Spiel für Agressive und solche, die schlecht verlieren können!).

Also ich finde ZUG UM ZUG klasse, findest du im Netz unter www.ticket2ridegame.com hier kannst du dich als Gast kostenlos anmelden und ein Onlinespiel beobachten. Dieses Onlinespiel gibt es als normales Brettspiel und ist für groß und klein (ab 12) ein Spaß. Es gibt Zug um Zug Amerika, Europa, Deutschland, und irgendwo soll es auch die Schweiz geben. Uns macht Europa am meisten Spaß, meine Nichten haben USA und lieben es.

Ich muss hier mal noch die Fahne für das Kartenspiel "Der Große Dalmuti" hochhalten. Schnell erklärt; variabel einsetzbar (3-8 Spieler); kurzweilig (eine Runde dauert ca. 5 Min, danach werden die Plätze getauscht). Und natürlich mit Suchtpotential. Mit 6-8 € geht man auch kein Risiko ein, wenn einem das Spiel nicht gefallen sollte. Apropos, weitere tolle Spiele, die schon erwähnt wurden: Risiko, Tabu, Nobody's Perfect.

jedenfalls egal welches das beste is, mit einem kasten bier wirds gleich nochmal so lustig..
waldmeister am 7. März 2007 18:44 oh ja. alkohol is ja moralisch sooo verwerflich! da kommt wieder richtig die deutsche biedermannmentalität zum vorschein. und trotzdem gehen die meisten zum stammtisch o zu vereinsfesten o -siehe frage- zu spieleabenden usw. und keiner kann mir erzählen, dass da nur apfelschorle getrunken wird.