Frage von MarleeeenxD, 165

Welches gesellschaftskritische Thema für ein Kunstprojekt der Streetart?

Folgendes Anliegen: Ich muss für ein Kunstprojekt ein Werk von dem Graffiti-Künstler Banksy neu interpretieren, dazu soll ich es umgestalten und eventuell in einen neuen Kontext bringen. Ich habe mir bereits viele Gedanken gemacht und möchte seinen Aspekt der Gesellschaftskritik beibehalten. Nun haben sich zwei Ideen herausgestellt, zwischen denen ich mich allerdings nicht entscheiden kann:

1) Banksy-Werk: Affe mit Schild "Laugh now, but one day we'll be in charge Folgende Neuinterpretation: Drei Affen stehen übereinander. Der unterste wird Banksy's Affe mit Schild sein, der mittlere Frau Merkel (Politik) und der Oberste ein Banker / Konzernchef. Leitfrage dazu "Wer hat die Macht?". Dies soll Kritik am Kapitalismus repräsentieren und dass der Mächtigste derjenige mit dem meisten Geld ist, er steht über der Politik und doch sind beide abhängig von dem "kleinen Bürger".

2) Banksy-Werk: Mädchen, welches an mehreren Ballons hängt Meine Idee: Ich werde eine Schere einfügen, die das Band vom Mädchen zu den Luftballons zerschneidet, die Hoffnung des Mädchens werden somit zerstört. Dies soll auf Missbrauch aufmerksam machen. Eventuell würde ich in dem Hintergrund einen Mann, ähnlich aussehend wie ein Priester, andeutet, um das Ganze noch zu verstärken.

Welche Idee würdet Ihr bevorzugen? Auch eigene Ideen zur Neuinterpretation wären hilfreich. Danke!

Antwort
von einFuchs, 110

Ich würde Nummer 2 bevorzugen, allerdings um die Kritik zu verstärken würd ich noch eine Person stellvertretend für einen Konflikt die Schere halten lassen.

MfG einFuchs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community