Frage von Meerifan12, 17

Welches Geschlecht passt am Besten zu 2 Zwergkaninchen Weibchen und einem Kastraten?

Hallo bis heute hatte ich 2 Kastrate und 2 Weibchen das aber nur für kurz. Nun aber suche ich noch ein 4 welches Geschlecht ist da am besten. Da der Kastrat den ich eingeschläfert habe schon die ganze zeit krank war was ich nicht wusste kann ich das leider nicht so beurteilen ob das so funktioniert hat. Habt ihjr erfahrungen für mich? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 9

Hi,

bei der Kaninchenhaltung gilt:
in einer Gruppe sollten immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen ein, damit die Gruppe harmonisch ist und dauerhaft gut geht! :)

Gruppen mit Weibchenüberschuss, oder gar nur Weibchen, sind nicht wirklich harmonisch und kann jederzeit schief gehen... darum sollte man solche Gruppen NICHT halten, es sei denn, man bietet ihnen das 3-4 fache des empfohlenen Platzes und hat richtig Ahnung von Kaninchen (aber auch dann gibt es keine Garantie!).

Das in einer Kaninchengruppe nie zu viele Weibchen sein sollten, liegt daran, das Weibchen in der Regel zu dominant sind und das muss eine angemessene Anzahl an Männchen mit ihrer ruhigen Art "ausgleichen"...^^

Gruß

Antwort
von HomerSimpson3, 6

Am besten ist noch ein Kastrat. Männchen sollten immer im Überschuss sein.