Edgar Niklaus am 07.12.2007 um 21:55 Uhr
Der Fragant, die Fragant(in), das Fragant ???
als anerkannter "fragantologe" (15xDH) sage ich: es heisst der fragant, die fragantin und das fragantentum, oder der fragantismus

Laut der neuesten Veröffentlichung "Der Fragant - Aufzucht und Hege" streiten sich die Forscher noch, welcher Artikel zeitgemäss ist. Die Geschichte des Fragantismus ist ja (wie die Geschichte des Tampons gemäß Fernseh-Werbung) eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen. Es gab ja sogar mal dunkle Zeiten, als man daran dachte, Fraganten in Reservaten zu kasernieren (man glaubt es heute kaum). Nur die gemässigten Fraganten sollten bei Bewährung als "Freigänger" ab und zu in der Gegend rum diffundieren können (natürlich mit hochgeschlagenen Regenmantel-Kragen und ins Gesicht gezogenen Hüten). Ich glaube aber, dieser Exkurs in ein dunkles Kapitel des "Frangantismus" würde bei der Artikel-Definition zu weit führen und wäre eher sub-optimal.

Eindeutig männlich! Diskriminierend! Weiblisch wäre die Fragantin.
Das grammatische Geschlecht ist männlich (Maskulinum). Der richtige Artikel im Nominativ Singular ist daher "der" (bestimmt) bzw. "ein" (unbestimmt). So wird es in den FAQ und einer Pressemitteilung (http://kuerzer.de/2X2D7UQx3) gehandhabt. Als weibliche Form könnte "Fragantin" gebildet werden.
Eine gewisse Entsprechung könnte mit Fremdwörtern auf -ant gesehen werden, die Maskulina sind, z. B. Praktikant.
tradaix am 7. Dezember 2007 23:00 Mhm, naja: Der Chemikant, der Laborant, der Simulant, der Integrant aber das Deodorant!
Da fragant von GF kleingeschrieben(!) wird, entspricht es eher Worten wie interessant und konstant. Somit wäre es kein Substantiv. :->
Inhaltlich und grammatisch vollkommen korrekt, was Albrecht sagt.

bevor wieder Machismo und Feminismus zu Hochform auflaufen, schlage ich als Kompromiss:
DAS FRAGANT
da fühlt sich doch niemand beleidigt..und/oder diskrimiert...
Das Fragäntchen fände ich auch süß ;-)
andreas48 am 7. Dezember 2007 22:24 bei 180 cm und 94 kg..wäre die Verkleinerung doch ein bissel lächersam..:-)
Mutig, in Neudeutsch, geoutet. Vielleicht finden die Damen Dich jetzt noch suesser.
andreas48 am 8. Dezember 2007 08:05 ach Bruno...noch süßer..das wäre ja schon nicht mehr zum aushalten :-))
Lixa1 am 7. Dezember 2007 22:55 Tja, bei 163 cm und um die 60 kg paßt die Verkleinerung doch glänzend.
okay dann el Fraganto ;-)

Die Frage, die Antwort, also die Fragant!
boriswulff am 7. Dezember 2007 22:01 Der FRAGANT bezeichnet aber eine Person und nicht die gestellten Antworten und Fragen. Ansonsten würde ich dir zustimmen. Aber bei der Mehrzahl können wir uns gerne auf DIE FRAGANTEN einigen :)
vollyhn am 7. Dezember 2007 22:07 Fraganten kommen eh nur im Rudel vor, also ist es ein Unsinn, von einem oder einer Fragant zu sprechen! Ohnehin wäre dieses Forum mit nur einem Franganten unterbesetzt. Nehmen wir nur den Plural!! :-)))

das Frage- Antwortspiel
liliana91 am 7. Dezember 2007 22:01 somit hätten wir jetzt alle Artikel durch...
Meiner Ansicht nach wären alle Fragen zum "Fragantentum" im "Forum" besser aufgehoben.

Einen.. haarigen, naturbelassenen?
Oder elegant rasiert?
Pfui, Mortimer! ;-D
Wäre es in der heutigen Zeit sinnvoll, Fragantismus an der Uni auf Lehramt zu studieren??
vielleicht würde ratpacker der professor sein?
@liliana: nee, höchstens mal gastdozent...
@paradies: unbedingt. der fragantismus gewinnt zunehmend an bedeutung und seine sozioökonomischen auswirkungen müssen unbedingt näher erforscht werden. zur zeit bieten nur die unis düsseldorf und dresden den studiengang "fragantismus im 21. jahrhundert" an.
Kaum lobt man ihn mit einem DH hängt er den Larry raus... :-)
@vollyn: nee, nee - mein "larry" bleibt drin...
Das ist eine der Charaktereigenschaften, die einen Fraganten auszeichnen: "Larryhängrausismus" - fast so schlimm wie "DH-Punkte-Paranoia"
ratpacker muss bald seinen Artikel bei Wikipedia überarbeiten. Noch ein paar so Fragen und Diskussionen und er kann ein Buchschreiben über das Phänomen des Fragrantismus und seine Auswirkungen auf die Bekämpfung der Ahnungslosigkeit, der Trostlosigkeitund der Humorlosigkeit in der Bevölkerung des 21. Jahrhunderts
das sind die wahren probleme dieser menschheit, du hast recht vollyhn
Wenn es den Fragantismus nicht geben würde, dann sähe es auf der Welt ganz anders aus!! Ob besser oder schlechter, wer kann das sagen? Nur ratpacker...
nun, zu dem thema sei gesagt, dass fragantismus die triebfeder der menschheit ist. gäbe es ihn nicht, hätte edison jemals die glühbirne erfunden? hätte watt jemals ordentlich "dampf gemacht"? hätte die menschheit je über sich nachgedacht? nein! dann gäbe es kein licht, keine elektrizität, kein internet, kein gutefrage.net. nichts! fragantismus ist überlebenswichtig!
Was davon würde man wirklich vermissen, wenn es das nicht gäbe, nie gegeben hätte?
strom, wärme, licht wär schon ganz nett. der rest ist schnick-schnack!