Meine Tochter möchte unbedingt ihren Eltern einmal etwas kochen. Hat jemand einen guten und umsetzbaren Vorschlag?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie wäre es mit etwas vegetarischem? Kinder schnippeln sehr gerne! Sellerieschnitzel paniert mit Salzkartöffelchen und Karottengemüse.. Nachtisch: einen Vanillepudding mit Kirschen und Sahnehaube und Schokostreusel (kleine Schwarzwälder-Kirsch-Creme)
--
Weitere Rezepte gibts auch hier.
http://www.kindergaudi.de/kigacms/rezepte/katlist.htm?&rid=4&cid=2

Spagetthi Bolognese ist recht einfach, oder ne Lasagne. Ich hab auch schon als kind lasagne gemacht, da gibts ein leckeres einfaches rezept das auch gut ausbaufähig ist: Erstmal für die Bolognese gehacktes anbraten, dann das ganze in nen topf und fertigsauce drüber, ein lorbeerblatt rein für den Geschmack und ein auf niedriger stufe köcheln lassen. Dann ein kleines Paket Würzspinat in einem Topf bei mittlerer Temp erhitzen. Dann Auflaufform fetten und eine lage Lasagneblätter rein, dann eine schicht von der Bolognese (achtung das Lorbeerblatt vorher rausnehmen), dann die Lasagneblätter wieder und dann den Spinat, dann wieder die Blätter und die bolognese.. mit den blättern und der Bolognese weitermachen bis die Auflauform "voll" ist. Letzte Lage sind nochmal Blätter. Dadrüber dann ne Käsesauce (gibbet von Maggi zum anrühren) und etwas geriebenen Käse für Gratins und das ganze etwa 30 min in den Ofen. Schmeckt superlecker!

Hier sind Kinder Rezepte http://www.blinde-kuh.de/kueche/
Im Gegensatz zu Ceyda würde ich gar nicht erst mit Fertiggerichten anfangen...
Natürlich kann eine Achtjährige auch etwas kochen. Am Anfang benötigt sie sicherlich erst mal etwas Anleitung. Hat sie schon mal in der Küche geholfen?
Wenn Du sozusagen ihr Mentor bist, probiere doch einfach mal ein paar Rezepte mit ihr zusammen aus, auf die sie auch Lust hat.
Eine relativ einfache Sache ist vielleicht Lasagne. Die Nudelplatten werden abwechselnd z.B. mit einer Soße oder mit Spinat/Lachs oder was auch immer in eine Form geschichtet. Das ganze wird dann im Backofen gebacken. Wenn man das nach Rezept macht, kann normalerweise nicht so leicht was anbrennen. (Das wäre z.B. bei einem Schnitzel anders.)
Mein Sohn hat schon im Kindergartenalter schrecklich gerne Salat zubereitet, weil er den auch gerne gegessen hat.
Es gibt auch Kinderkochbücher. Damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.
Ich würde auch sagen, ganz einfach mit Spaghetti anfange, irgendwas Pasta-ähnliches, Nudel-Auflauf auch einfach zu machen. Ich empfehle eher keine Fertiggerichte, ist ja nicht selber kochen. Die Herausforderung bei Kindern zählt, also einfach mit Nudeln oder so anfangen, man kann es ja immernoch steigern später.

Kommen Fertiggerichte in Frage? Evtl Pizza kaufen. Standart, vll Margharita und diese Pizzen kann sie dann beliebig schmücken mit Paprika oder Salami.

ich empfehle: einen Kuchen mit Kuchenteig aus dem Supermarkt, Dosenobst und Tortengüß. Auch wielleicht Sahne Schokolade Eis...und Kreativität!

Rosmarinkartoffeln sind ideal: Waschen (nicht pellen), halbieren (geht auch mit stumpfem Messer), Schnittflächen in Rosmarin und Salz drücken, gute halbe Stunde bei 200 Grad im Backofen, superlecker.
Dazu selbst-marinierte Nackensteaks vom (Elektro-) Grill. Für Marinade kann man viele Zutaten anbieten und vom Nachwuchs komponieren lassen (Öl, Essig, Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Gewürze, Honig usw).
Alternativvorschlag: Bunte Hähnchen-Gemüsepfanne. Zusammen mit dem Nachwuchs die Zutaten einkaufen und vorbereiten (wegen Messer-Problematik), aber sie die Regie bei der Auswahl und Mischung der Zutaten sowie beim Wenden des Pfannen-Inhalts (ggf. unter Aufsicht ;-)) übernehmen lassen.
wenn sie alleine ist, liebe nichts, wobei sie schneiden muß. pfannkuchen sind einfach, man muß nur mit dem heißen fett aufpassen. kartoffeln mit quark sind supereinfach, ebenso milchreis.