Frage von sebaeschtl, 42

Welches Gerät eignet sich besser zum Teppiche putzen?

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät das zuverlässig meine Teppiche putzt. Bisher habe ich zwei ziemlich gute Geräte gefunden: Kärcher SV 7 und Kärcher 4002. Beide klingen super, jedoch ist der Kärcher 4002 speziell für Teppiche konstruiert worden und ist viel billiger als das andere Gerät aber mit dem anderen Gerät kann man fast alles im Haushalt putzen. Nun weiss ich nicht ob man mit dem Kärcher SV 7 (Dampfsauger) das gleiche oder sogar das bessere Ergebnis erzielen kann um flecken zu entfernen. Damit könnte ich auch meine Fenster, Dusche, Böden und weiteres reinigen. Wobei ich nicht weiss ob man mit dem Gerät bequem flecken entfernen kann. Und entfernt der Kärcher 4002 zuverlässig flecken? Hat jemand von euch erfahrungen mit solchen Geräten gemacht? Wäre richtig froh über eure Antwort.

Antwort
von Gestiefelte, 26

Wie oft willst du die Geräte denn einsetzen?

Wenn ein Teppich mal einen Fleck hat, reicht ein Tuba-Schwamm und Schaum.

Je öfter man seinen Teppich reinigt, umso schneller wird der wieder schmutzig. Ich würde für einen privaten Haushalt kein Gerät empfehlen.

WENN man doch einmal eins braucht, z.B. beim Einzug in eine neue Wohnung, kann man das mieten. Z.B. in Bodenfachmärkten wie Hammer oder vielleicht auch im Baumarkt.

Kommentar von sebaeschtl ,

Ja das Problem sind meine Hunde die immer auf den Teppich pinkeln deswegen bräuchte ich ihn auch öfters und mit dem Kärcher SV 7 könnte ich auch meine Fliesen säubern aber ich weiss nicht ob der was taugt

Kommentar von Gestiefelte ,

Dann würde ich ja eher Geld in eine Hundeschule investieren als in einen Teppichreiniger.

Oder in neue Bodenbeläge wie z.B. Vinyl

Antwort
von IchMagTeppiche, 24

Hallo!

Ob die beiden Geräte was taugen oder nicht, kann ich nicht sagen, da würde ich die Bewertungen auf Amazon lesen (beide dort zu kaufen). Was ich sagen kann ist, dass ein Dampfreiniger bei Urin deutlich weniger Wirkung haben wird wie ein Gerät mit Wasser und Seife.

Urin ist hartnäckig und lässt sich meiner Erfahrung nach nur mit ordentlich Wasser und einer passenden Reinigungsseife entfernen (habe eine Katze, die es nicht lassen kann, auf meine Teppiche zu machen.

Eine professionelle Reinigung ist noch besser, da hier wirklich alles entfernt wird. Kostet zwischen 20 und 30 Euro pro m².

Schöne Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community