Frage von loler281, 36

Welches Gen ist dominanter?

Hallo, Community. Ich wollte mal fragen, ob bei Kindern von Europäern und Asiaten eher die europäischen Augen bei der Vererbung dominanter sind oder die asiatischen (Augen ohne Augenlid)?

Liebe Grüße! :)

Antwort
von annabiotika, 16

Auf jedenfall dürfte es kein Rothaariges Kind werden, aber ich denke die Chancen stehen 50/50

Antwort
von KS1987, 17

Hey du!

Gleich vorweg: ich weiß es nicht. Ist aber eine interessante Frage!

Ich hab mal eine Doku gesehen, ich glaub von der BBC, da wurde spekuliert, wie die Menschheit in ein paar Jahrhunderten aussehen wird. Grundlage war die Annahme, dass sich die Menschen durch Globalisierung immer weiter vermischen könnten und es dann irgendwann keine unterschiedlichen Rassen mehr geben könnte. Die "Einheitsrasse", die am Ende rauskam (Computersimulation) sah deutlich asiatisch aus. Also klar, blaue Augen und rote und blonde Haare verschwinden recht bald, da sie sich rezessiv vererben. Die gezeigte "Person" war also dunkelhaarig und hatte braune Augen. Die Hautfarbe war leicht dunkel, ein bisschen ins gelbliche gehend, und die Augen waren eher mandelförmig. Das klingt für mich danach, dass die asiatischen Gesichtszüge und Merkmale sich dominant vererben.

Das ist aber jetzt nur das, wie ich mich daran erinnere, also keine Gewähr :) Ich weiß auch nicht, welche Daten sie zur Berechnung herangezogen haben. Vielleicht liegt das asiatische Aussehen auch an der Tatsache, dass es sehr viele Asiaten gibt und man deswegen davon ausgeht, dass sich das durchsetzen würde. 

Falls du noch eine Antwort findest, dann lass mich doch hier dran teilhaben! Würde mich interessieren, finde Genetik ein sehr spannendes Thema!

Liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community