Wir haben beim Baby mit dem Füttern von reinen Pastinaken begonnen, welches Gemüse sollte jetzt folgen? Nimmt man danach Karotten, oder lieber nicht wegen der Allergie Gefahr? Wie lange füttert man erst mal die Pastinaken?

dein baby kann grundsätzlich ales esen was nicht zu scharf gewürzt ist
ich habe 5 davon großbekommen da gab es nie schwierigkeiten

bloß nicht zuuu viel an allergien denken. das gibt dann erst recht welche. füttern, was schmeckt.

Du fütterst erst eine Woche lang nur Pastinake, dann Pastinake-Kartoffel auch eine Woche und dann Pastinake-Kartoffel-Rind, danach kannst du jede Woche ein neues Lebensmittel einführen, Karotten sind ok, nur bei Tomaten würd ich erst mal aufpassen. Ach ja, und immer einen Teelöffel Rapsöl dazu falls du Gläßchen fütterst, da ist nämlich immer zuwenig drin.
Hier findest Du einen Speiseplan für Babys im ersten Lebensjahr und viele Rezepte für die Babyküche.
http://www.muetterberatung.de/details/709/Speiseplanf%C3%BCrBabysimerstenLebensjahr.html
Hier findest Du einen Speiseplan für Babys im ersten Lebensjahr und viele Rezepte für die Babyküche.
http://www.muetterberatung.de/details/709/Speiseplanf%C3%BCrBabysimerstenLebensjahr.html
Und dein Baby hat die Pastinaken gegessen?
... Da hast du ein tapferes Baby ;-)
Hier findest du gute Tipps: http://www.baby-ernaehrungstipps.de/
roterhahn am 6. Juni 2009 12:34 fein das ist was für leute mit babypupen
Am besten ist es, wenn man jede Woche oder alle 14 Tage ein anderes Gemüse dazumischt. So verringert man auch das Allergierisiko, weil sich das Baby langsam an das neue Gemüse gewöhnt. Mische Pastinake zum Beispiel mit Kartoffeln oder Blumenkohl, Brokkoli oder Zuchini. Ich habe immer noch etwas Getreide und Öl dazugemischt. Viel Erfolg und guten Appetit :o)

würde auch sagen langsam dazu mischen. pstinaken sind doch fast wie möhren also kannst die auch ruhig füttern..... allergien-man sollte nur vor dem ersten jahr keine nüsse,eier füttern
erst füttert man möhren, eine woche später möhren mit kartoffeln, dann variert man u. nimmt irgendwann schweinefleisch dazu. pastinaken hätt ich nie gegeben. sowas schmeckt mir ja schon net...brrrrrr

Ich finde, Pastinaken (frische) sind das einzige Babygemüse, das nach etwas SCHMECKT...(nämlich lecker!)-unsere mochten das immer gern, gut sind auch Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Broccoli, Möhren -am besten etwas was jetzt Saison hat, dann kannst du es frisch aus dem Bioladen bekommen und mußt nicht "Einheitsbrei" füttern. Nimm doch einfach von dem (Bio)gemüse, was du sowieso kochst etwas ab fürs Baby, ein bißchen gutes Öl oder Butter dran und eine kleingemantschte Kartoffel, fertig ist das Babymenü! Kannst auch Sahne dranmachen, und wenn du Fleisch dazufüttern willst, gibts das auch im Extra-Gläschen.
pastinake-kartoffel, ein wenig karotte dazu. alles langsam, nicht alles auf einmal

Kartoffel ist sehr gut und auch für die Verdauung verträglich, danach sollte man schauen, dass man Dinge nimmt, die auch in der Familienküche vorkommen. Ich habe danach kartoffel-Brokkoli, Blumenkohl genommen...aber eben auch immer selber gekocht...so funktioniert dann mit 1 Jahr die Umstellung auf Familienkost besser, da Baby sich schon an die geschmacksrichtungen gewöhnt hat.
Mein Buchtip:
Babyernährung gesund & richtig von Gabi Eugster