Frage von stevenaldo, 73

Welches Gemüse ist das auf dem Bild?

Welches Gemüse ist das auf dem Bild ? Sollte eig Kohlrabi werden :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuesselchen, 43

Sofern man das bei der schlechten Bildqualität sagen kann sage ich:" Das ist Grünkohl". Aber erst nach dem ersten Frost ernten. Wenn vor Weihnachten kein Frost ist, es aber zu Weihnachten Grünkohl geben soll, dann vorher ernten, reinigen, klein hacken oder rebbeln und portionsweise einfrieren. Da reicht der Frost schon aus dem Gefrierfach des Kühlschranks( -10°C).
Guten Appetit, 😺

Antwort
von findesciecle, 16

Die kleine Schüssel sollte sich dringend an einen Augenarzt oder Optiker wenden! (Das ist nicht polemisch gemeint sondern in ehrlicher Sorge!) Die Bildqualität ist absolut ausreichend : Das sind keine krausen Blätter sondern Kohlrabi-Blätter mit Frassspuren.

Dass die Kohlrabis keine richtige Knolle ausbilden, passiert häufig und kann viele Ursachen haben: So wie im Bild sahen die Urformen vor mehreren tsd. Jahren aus. Auch unsere Züchtungen degenerieren unter schlechten Bedingungen immer zurück, da es ja nicht Logik der Pflanze ist, Menschen guten Ertrag zu liefern sondern sich zu vermehren!

Ursachen, dass es zu keiner Ausbildung von Knollen kam können sein:

Schädlingsbefall - den gibt es dort auf jeden Fall: Raupen, sicher auch weiße Fliege oder Kohlfliege

Undurchlässiger Bodern - der Boden sieht extrem lehm-haltig aus - der muss tief gelockert und drainiert werden, bevor man Kohlrabi setzt.

Zu schattig

Schlechtes Saatgut - neigt zur Degeneration

Sollte man selbst Planzen vorziehen, kann zu warm und zu wenig Licht beim Vorziehen das Problem ebenfalls verursachen.

Egal : Weg damit - daraus wird nix mehr! Für Spätkulturen an Gemüsen ist es noch nicht zu spät!

  

Antwort
von sepp333, 8

Könnte Blumenkohl sein ? Es ist jeden Falls ein Kohl 

Antwort
von Peter42, 35

das kann auch noch welcher werden - die Knolle entwickelt sich erst später.

Kommentar von Schuesselchen ,

Aber schau Dir doch mal die Blätter an. Hast Du schonmal Kohlrabi mit krausen Blättern gesehen? LG, 😺

Kommentar von Peter42 ,

wir hatten sowohl Grünkohl als auch Kohlrabi im Garten - und das, was dort abgebildet ist, hat sehr viel Ähnlichkeit mit Kohlrabi, aber nur ganz wenig mit Grünkohl (aber von beiden gibt's ja zig Sorten - möglich wäre es)

Antwort
von Schuesselchen, 24

Wir haben übrigens auch schon Rotkohl statt, wie ausgesucht, lila Kohlrabi im Beet gehabt. War aber total cool. Denn immer wenn wir willentlich Rotkohl züchten wollten, dann wurde es nichts. Kein Fruchtansatz.
LG, 😺

Antwort
von Golikumani, 26

Und woher weißt, dass es das nicht ist?

Wenn du nach Kohlrabipflanze googlest sieht die Pflanze genau so aus. Der Kohlrabi ist halt unter der Erde.

Kommentar von adabei ,

Die Frucht der Kohlrabi wächst nicht unter der Erde.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://gartenlexikon.s3.amazonaws.com/gart...