Frage von Steinkohle1995, 59

Welches Geld bekomme ich vom Amt?

Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Ausbildung als Verkäuferin absolviert war danach Arbeitssuchend 2 Monate lang danach bei amazon gearbeitet 5 Monate wurde jetzt gekündigt welches Geld bekomme ich vom Amt? Und kann das amt sagen das mein freund für mich aufkommen muss weil wir zusammen wohnen was ich nicht hoffe weil wir ja auch nicht verheiratet sind danke schonmal

Antwort
von turnmami, 16

Momentan hast du Anspruch auf Alg1.

Sobald Alg2 ansteht, wird auch das Einkommen deines Freundes berücksichtigt, da ihr dann als eheähnliche Gemeinschaft angesehen werdet.

Dann muss dein Freund für dich aufkommen. Aber du hast jetzt ein Jahr Zeit, dir selber einen Job zu suchen.

Antwort
von Ursusmaritimus, 27

Du erhältst ALG1, das ist eine Versicherungsleistung bis zu einem Jahr. Danach folgt (was niemand hofft) ALG2 (Hartz4) hier könnte dann von einer Bedarfsgemeinschaft ausgegangen werden und dein Freund miteinberechnet werden.

Kommentar von Steinkohle1995 ,

Wir haben schonmal zusammen gewohnt haben uns getrennt  und musste mich wieder ummelden jetzt wohnen wir seit Dezember wieder zusammen  also seit 5 Monaten bin auch wieder hier gemeldet wird das von früher angerechnet 

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Du hast erst einmal Anspruch auf ALG 1 , hier wird unabhängig von deinem Freund bezahlt (bis zu einem Jahr). Erst dann kommt dein Freund in das Spiel.

Ich hoffe doch nicht das du ein Jahr ohne Arbeit bleibst.......

Kommentar von Steinkohle1995 ,

Danke schön 

Aber die Zeit vorher und jetzt kann nicht angerechnet werden 

Antwort
von grubenschmalz, 34

ALG 1. wie lange wohnt ihr zusammen?

Kommentar von Steinkohle1995 ,

Wir waren einmal getrennt bin dann umgezogen habe mich auch umgemeldet und jetzt seit Dezember wohne ich hier wieder 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten