Frage von Daleduc, 8

Welches Gehalt kann man da erwarten?

Hallo!

Ich komme jetzt ins 5.Semester an der Uni und möchte mich in einem Büro bewerben, in dem ich mein Wissen auch schon etwas einbringen kann (neben normalen Tätigkeiten wie Post, Archivierung, Terminierung von Meetings, ... usw). Die gelernten Büroangestellten, so habe ich bisher schon erfahren, verdienen dort als Berufsanfänger mindestens 1800€ brutto.

Welchen Stundenlohn sollte ich anpeilen? Im Einzelhandel habe ich 9€ verdient und als ich schonmal woanders in einem Büro war und da eigentlich nichts besonderes Können oder machen musste hatte ich 10€/Stunde.

Antwort
von AstridMei, 6

Gehalt ist immer Verhandlungssache ;)!

Aber bei einer Bürotätigkeit, bei der du bereits gut unterstützen kannst würde ich so 12 € als Grundlage nehmen... 

Viel Erfolg

Antwort
von Anna1230, 7

Nun Gehalt ist Verhandlungssache, wenn gelernte Kräfte ein Monatsgehalt von 1800.- Euro brutto erhalten, dann sind das umgerechnet ca. 10,40 .- Stundenlohn.

Du wirst als "ungelernte" Kraft wohl eher etwas weniger bekommen. Das kommt aber ganz auf den Chef bzw. die Firma an.

Wobei ein Angestellter nicht nach Stundenlohn bezahlt wird, sondern ein Fixgehalt erhält. Dann kommt es natürlich auch drauf an ob du Vollzeit arbeitest oder nur Teilzeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten